Nextcloud Vorschaubilder unter Windows

Hallo,
ich habe auf meiner Nextcloud ca. 60GB Bilder.
Leider muss ich für die nächsten 3-4 Wochen mit Windows 11 Pro arbeiten.

Ich habe Nextcloud installiert und alles syncronisiert, was soweit auch funkioniert hat.
Allerdings laden die Vorschaubilder im Explorer so unendlich langsam und immer wieder neu, sobald ich den Explorer öffne, dass ich damit nicht arbeiten kann.

Unter Linux Mint sind die Vorschaubilder, wenn einmal geladen, immer sofort alle sichtbar.

Kann da jemand pauschal etwas zu sagen, ohne weitere Infos?
Ist das unter Windows eventuell normal oder kann ich hier etwas falsch eingestellt haben?

Grüße

Das ist wohl eher eine Frage für das NC Support Forum.
Ich kann aber sagen, dass das Thema Thumbnails NC unter Windows nicht immer perfekt klappt.
In meinen Fotoverzeichnissen klappt das auch persistent und performant.
In manchen Verzeichnissen habe ich aber immer wieder Aussetzer, so dass z.B. pdf Thumbnails gar nicht erzeugt werden. Paar tage später klappts dann wieder.
Fairerweise ist das aber bei reinen Fotos immer ein Non-Issue, da es hundert kostenlose Tools gibt, die Thumbnails anzeigen können und keinerlei Probleme machen. Die OS-Optionen sind ja eh immer eine Krücke.

Windows bzw. der Explorer wird wohl erst mal alle Bilder scannen müssen, um Vorschauen zu haben. Dein Linux bzw. Dein filemanager haben das wohl schon getan, daher kommen dort sofort Vorschaubilder.