Nextcloudi WinSCP als root einrichten

Moin, ich habe gerade Nextcloudpi nach der Anleitung mit dem fertigen image eingerichtet.
Ich möchte den Zugang mit WinSCP als ROOT einrichten, bekomme das aber nicht hin.
Wo muss ich was eingeben?
Für einen Hinweis wär ich dankbar.
LG

Benutztes Image: NextCloudPi_RaspberryPi_v1.51.0

Was genau meinst Du mit „Zugang“?
Das Programm (WinSCP) ist dabei nicht so wichtig, ich nehme an, Du möchtest Dateien per FTP oder SPFT Protokoll zu dem Nextcloudpi System übertragen. Dazu müssen dort die notwendigen Services laufen und die Ports offen sein.

Als Benutzer ‚root‘ einloggen, interaktiv oder zur Dateiübertragung, ist meist keine gute Idee.
Klappt es denn mit dem vorkonfigurierten Benutzer ‚pi‘?

https://help.nextcloud.com/t/create-a-new-sudo-user-delete-pi-user/127633

FTP ist unsicher, aber für SFTP muss SSH laufen.
https://help.nextcloud.com/t/how-to-enable-ssh-using-ncp-config-or-ncp-web/126317

Moin, ich wollte gern mit WinSCP als root arbeiten, ein grafisches Programm ist für mich einfacher zu bedienen, alleine schon um einen Überblick über die installierten Dateien zu erhalten. ich möchte eine imagesicherung installieren, damit kann ich die installation schneller überblicken, weiterhin kann ich damit ggf. dateien einzeln aus dem Data Verzeichniss kopieren. Sicher geht das auch alles mit kitty, aber ich möchte halt gerne WinSCP nutzen.

Benutzer pi klappt problemslos, mit sudo geht auch alles,
aber sudo su, oder sudo s geht es halt nicht.

Ich möchte natürlich nicht das komplette system „verbasteln“ dazu habe ich zuwenig Ahnung.
Ich lass es erst einmal dabei, das ist sowieso eine Testumgebung, ich habe werde jetzt noch einmal versuchen NCP auf ein konfiguriertes „Bullseye“ aufzubauen.
Vielen Dank für die Links und noch einen schönen Abend