NextcloudPi aktualisieren

Ich betreibe seit einigen Jahren ein NextcloudPi, derzeit in der Version 1.53.0. Nach SSH login ist diese Version „up to date“.

Installiert ist NC 25.0.13, hier wird schon gewarnt, dass die PHP-Version 7.4.33 veraltet ist und aktualisiert werden sollte.

Nun müsste ich ja zunächst mal auf NC 26.0.10 updaten, um auf den Stand von Dezember 2023 zu kommen. Ich traue mich aber nicht, weil ich die PHP-Version (und NCPi) nicht aktualisiert habe.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die PHP-Version aktualisieren kann…

Wie muss ich denn nun vorgehen (oder soll ich erstmal die 25.0.13 weiter nutzen, da ja alles gut läuft)?

Alkor

Du musst einfach nur „raspi php upgrade“ googeln und Dich da einlesen.
Dann PHP aktualisieren (und vermutlich insgesamt das Betriebssystem des Raspi).
Ja, das kann sowohl flott und einfach abgehen oder sehr fieselig.

NCP 1.53.0 unterstützt bis zu NC 27.1.3, was wegen vorheriger Sicherheitslücken auch keine dumme Idee sein muss.

Danke @Galaga für die Antwort. Das heißt, NC bis 27.1.3 kommt mit PHP 7.4.33 klar?
Das wäre ja schon mal was…

Da ich NC produktiv nutze (Kalender, Kontakte, Fotos …) kann ich mir Experimente mit einem Update von NCPi nicht erlauben. Dazu würde ich mit lieber etwas Zeit nehmen…

Nein, das wollte ich nicht ausdrücken. NCP kommt mit bis zu NC 27.1.3 klar. Die einzelnen NC Versionen haben selbst Mindestanforderungen an PHP.
Du wirst also entweder mit unsicherer Software ausserhalb der Wartung leben oder die Frickelei mit dem Upgrade machen müssen.

Okay, vielen Dank für Deine Unterstützung und Entschuldigung für meine verspätete Rückmeldung.

Da ich via eigenem VPN auf NC zugreife, werde ich es wohl vorerst dabei belassen. Ich habe keine Lust auf mögliche Probleme beim Upgraden des PiOS…