NextcloudPi / Festplatten verschlüsseln sinnvoll / machbar?

Hallo Zusammen,

ich überlege, mir ein NextcloudPi auf einem Raspberry zu installieren (Micro SD mit Betriebssystem und externe Festplatte für die Daten). Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll/notwendig und überhaupt möglich die beiden „Festplatten“ zu verschlüsseln.
Mir ist etwas unwohl bei dem Gedanken, dass die Gerätschaft physisch (Diebstahl, Einbruch…) in den falschen Hände geraten könnte und dann die Daten - so meine leihenhafte Einschätzung - recht einfach zugänglich wären.

Hat hier jemand Erfahrungen und/oder Tipps?
Danke!
VG
Chris

Ja natürlich solltest du die Festplatten verschlüsseln und selbstverständlich ist das auch möglich. Das war gerade gestern auch erst wieder Thema im c’t uplink. Leider unterstützen die ARM CPUs in den RasPis m.W. die Verschlüsselung nicht mit eigenen Anweisungen, aber generell sind selbst solche CPUs heutzutage so schnell, dass das kein Problem sein sollte.

Ok, danke für die Info!