NextcloudPI und Nextcloud App Fehler

HI

habe die Tage mal den NextcloudPi in Betrieb genommen sowie auf dem Blog beschrieben.
Das einzige was ich weggelassen habe ist die SD Karte. Habe mit Rpi Imager direkt auf die SSD das Image geschrieben (per SSD Adapter). Und es lief dann auch durch das neue RP4 hardware update direkt von der SSD.

Allerdings habe ich noch ein paar Fehler.
Bei der NextcloudPI Admin Menu kann ich nicht auf Update klicken. Bzw sobald er sucht gibt er am Ende einen „Fehler“ aus oder sagt sowas wie „etwas ist schiefgelaufen - Seite neu laden“
die anderen beiden Update möglichkeiten im Menu funktionieren allerdings.
Selbst mit dem Terminal Befehl in der Anleitung möchte es nicht klappen.

Bei der Nextcloud App 2 Fehler:
Es wird nach kurzer Zeit immer ein Hinweis angezeigt das der Server im Wartungsmodus ist.
Was er eig. nicht ist.
Es funktioniert alles hat aber evtl dadurch Anzeige Fehler. Das der Ordner nicht die korrekte Anzahl an Dokumenten anzeigt obwohl alle da sind.

In der App im Menu gibt es den Punkt " Automatisch Hochladen". Da ich ein wenig getestet habe stehen da ein paar Ordner drin. Es ist nicht mehr möglich die zu löschen. Das stört doch schon sehr. Da ich die Nextcloud auch neu aufgesetzt hatte waren von alten Instanzen da noch Ordner drin. Anscheinend kann man nur aktive / funktionierende Ordner korrekt löschen.

App schon alles gelöscht Cache / Speicher etc… auch deinstalliert und Neuinstalliert und die Ordner bleiben trotzdem in der App angezeigt was sehr komisch ist.

Vielleicht weiß einer hier wie man die Fehler beseitigt.

Grüße