Nicht unterstütze Smartphones - Entgoogeln unmöglich?

Hallo Community!

im Prinzip lege ich Ich lege viel Wert aus Sicherheit, Datenschutz und Privacy. Allerdings ist es - wie bei allen Themen - eine Frage der Ausgewogenheit: Zeit- und Geldanwendung auf eine Seite, Wirkung und Nutzen auf die Andere.

Zum praktischen Beispiel:
Ich benutze, fast ausschließlich beruflich, ein Android-Phone auf dem ich fast alle Google-Apps deinstalliert oder deaktiviert habe und einige davon durch Apps über F-Droid ersetzt. Ich weiß aber, dass trotz dieser Maßnahme Google-Bigbrother Daten weiter abzapft oder abzapfen kann. Deshalb möchte ich gerne ein komplett entgoogeltes Smartphone benutzen.
Sicherheitshalber (möglicher Datenverlust) und aus praktischen Gründen geht das mit dem aktuell verwendeten Telefon nicht.
Zu diesem Zweck stehen mir drei alte Android-Phones zur Verfügung. Keine von denen wird von den Android-OS unterstützt, die im Kuketz-Blog aufgelistet sind.

Heißt es also, keine Chance für mein Entgoogle-Projekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

So wie ich das verstande habe kann man /e/OS auch „allgemein“ auf einem (nicht unterstützten) Gerät installieren - dann allerdings ohne Gewähr, dass die Installation funktioniert bzw. das Betriebssystem funktioniert.

https://doc.e.foundation/support-topics/install-GSI

Würde ich aber nur machen, wenn du nichts wertvolles am Gerät (mehr) hast bzw. notfalls das Gerät abschreiben kannst.

@Anszupen, vielen Dank für die schnelle Antwort
… und für die geschenkte Hoffnung!

Die zitierte Webseite hatte ich übersehen - nach so vielen „negativen“ Informationen habe nicht mehr so tief recherchiert.

Sicher, zwei der drei Smartphones sind praktisch schon jetzt „abgeschrieben“ und auf Werkeinstellung resetted.

Sobald ich mir ein ganzes Wochenende frei schaufeln kann, werde ich die ganze Prozedur studieren und danach probieren.
:wink: in diesem Fall geht Studieren vor dem Probieren :wink:

Such einfach, ob Du für eins Deiner Phones IRGENDEIN image (etwa auf https://xdaforums.com) findest und installier das - dann bekommst Du Übung. Ob Du es dann benutzen willst, kannst Du immer noch überlegen.

Ich bin da relativ großzügig. Muss ich auch sein, denn ich benutze grundsätzlich nur alte abgesetzte Phones, für die es längst keine Updates mehr gibt. Ich stehe aus Umweltgründen in Fundamentalopposition gegen den Konsumzwang, 10 Jahre darf für so ein Gerät einfach kein Alter sein.

Ich weiß, Geräte ohne Updates werden hier verdammt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das Problem in 99% aller Schadensfälle vor dem Gerät sitzt und nicht dadrin.

Wichtig: Kritische Anwendungen (Zahlungsverkehr) gibt es auf meinem Unterwegs-Phone nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin genau auf derselben Welle! Sowohl bezüglich Handys als auch PCs.
Und ich stimme dir zu: die größte Sicherheitslücke (außer Google) steht oder sitzt vor dem Gerät.
Für Online Banking & Co. stehen meine Smartphones nicht zur Verfügung. Wie lange werden wir aber durchhalten können?

Dein Tipp, zuerst nach einer Image zu suchen, ist auch m.M.n. sinnvoll, selbst wenn ich bezweifele, eine passende zu finden. Auf der XDA-Forum-Seite gibt es jedenfalls keine.
Manchmal werde ich bei der Image-Suche sozusagen „verführt“! :crazy_face:
Zum Beispiel gibt es für den Samsung Galaxy J7 (2017) mehrere mögliche Images. Ich verfüge eben über einen Samsung Galaxy J7, aber Version 2016!
Eine Kleinigkeit, die man auslassen kann? Überhaupt nicht, wie ich irgendwo während der Sucherei gelesen habe. Und tatsächlich ist die CPU in den zwei Galaxy J7 ganz anders.

Ich werde mich mit viel Geduld bewaffnen müssen … :rofl:

Du musst als erstes klären, ob man bei dem Phone überhaupt den bootloader entsperren kann. Vergesse ich gern mal. Wenn das nicht geht, brauchst Du gar nicht zu suchen.

Ja, sicher. Und da gibt es schon meine erste mögliche Verwirrung:
Was versteht man genau unter bootlaoder entsperren?
Bedeutet es, Root-Rechte (= Admin-Zugriff) auf ein Gerät zu erlangen?

Wenn ich zum Beispiel im Galaxy J7, unter
Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformationen
auf den Eintrag zu Bildnummer mehrmals klicke, erhalte ich nach Bestätigung zusätzliche Einstellungsoptionen unter {} Entwickleroptionen.
Ist es ein "Fenster zur Bootloader-Entsperrung?
Unter diesen Optionen steht hier (Galaxy J7) OEM-Entsperrung …

Root ist was anderes, root brauchst Du nicht. Die Verwirrung hatte ich am Anfang auch.

Ich weiß nicht, wie man bootloader übersetzt, am besten bleibst Du bei dem englischen Wort.

Wie das beim Galaxy geht, weiß ich nicht - manche Geräte brauchen einen Code vom Hersteller, manchmal geht es nur mit Trick, manchmal gar nicht. Es ist Schritt 1 in jeder Anleitung, such Dir am besten eine für Dein Modell.

Theoretisch könnte man /e/OS auch rooten - Ist aber prinzipiell NICHT notwendig:

https://doc.e.foundation/support-topics/root-e-os.html

Hi ilu,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihm folgen.