Niemals mit (Online-)Konten einloggen, die mit persönlichen/privaten Daten verknüpft sind. Dies hebt die Anonymität auf.
https://www.kuketz-blog.de/sichere-und-datenschutzfreundliche-browser-meine-empfehlungen-teil-1/#handlungsempfehlung
Ich finde diese Bemerkung sehr undurchsichtig. Gilt das nur für Mullvad und nicht für alle Browser? Wie soll man dann Online-Banking betreiben und seine E-Mails lesen?
Und wie wird diese „Anonymität“ dann aufgehoben? Ich dachte, man kann sowieso nicht „anonym“ ins Internet gehen…
Hauptsächlich gilt das für Tor.
Wie soll man dann Online-Banking betreiben und seine E-Mails lesen?
Du kannst mehrere Profile/Browser verwenden. Ich nutze Standard Firefox für Banking und Mails. Websuchen und anonyme Konten über Tor/Mullvad.
1 „Gefällt mir“
Eine separate Browser-Session ist bei Tor/Mullvad-Browser normalerweise schon genug. Vorraussetzung ist, dass man ihn nicht verändert hat (außer erlaubte Änderungen wie Security-Slider). Bei Mullvad-Browser am Besten noch den VPN-Server wechseln. Die Empfehlung von @kuketzblog ist eher konservativ, vermutlich damit Benutzer keine Fehler machen.
Bei anderen Browsern reicht die separate Browser-Session alleine nicht immer, da oft nicht alle Daten beim Schließen zuverlässig bereinigt werden und auch durch andere Methoden wie Fingerprinting eine Verbindung hergestellt werden könnte. Hier empfiehlt sich ein separater Browser oder zumindest Browser-Profil für die Trennung von Daten.
Die Trennung ist auch nur wichtig, wenn Daten nicht in Verbindung gebracht werden dürfen. Wie wichtig die Trennung der Daten ist, muss individuell entschieden werden. Je nachdem kann alles OK sein von alles in der selben Browser-Session (Trennung nicht wichtig) bis hin zu verschiedenen Whonix-VMs auf verschiedenen Geräten und Orten (Trennung extrem wichtig).
Im dritten Teil ist es ausführlicher erläutert, weshalb ich das so empfehle:
Für Nutzer, die großen Wert auf den Schutz ihrer Privatsphäre legen oder anonym im Internet surfen möchten, ist der Tor-Browser unverzichtbar. Um die Anonymität zu gewährleisten, ist es jedoch wichtig, dass Nutzer bei der Verwendung des Tor-Browsers einige Verhaltensregeln beachten, da sonst ihre Anonymität gefährdet wird. Wenn zum Beispiel ein Nutzer neben seiner anonymen Kommunikation auch persönlich identifizierbare Aktivitäten über den Tor-Browser ausführt, könnte letzteres dazu führen, dass der Exit-Node-Betreiber die anonyme Kommunikation auf derselben Tor-Route deanonymisiert. Daher gilt: Man sollte sich niemals in Online-Konten einloggen, die mit der eigenen Identität verknüpft sind, oder persönliche Informationen in Formulare eingeben.
Aha, der 3. Teil ist jetzt erschienen, darauf habe ich schon lange sehnsüchtig gewartet. Sehr erfreut! Sehr gespannt!