ich hab hier ein laufendes ARCH System. Die SSD hat zwei Partitionen: einmal Boot und eine in der ein LUKS2 verschlüsseltes Root liegt. Als Bootloader wird systemd benutzt.
Wenn ich boote, werde ich nach dem Passwort für die Entschlüsselung der zweiten Partition gefragt. Soweit so gut.
Nun habe ich einen Nitrokey 3 hier liegen. UDEV Regeln sind eingerichtet. Der Key wird erkannt und ich kann ihn mit der Nitrokey App 2 auch konfigurieren.
Ich hab dann systemd-cryptenroll --fido2-device=auto /dev/nvme0n1p2 ausgeführt. Das hat auch soweit geklappt:
Wenn ich das System jetzt neu boote, werde ich nach der PIN des Key gefragt. Aber direkt danach dann zusätzlich nach dem bisherigen Passwort.
Für mich macht das den Eindruck, als wenn der Nitrokey zu dem Zeitpunkt nicht erkannt wurde. Eigentlich müsste ich ja aufgefordert werden den Key anzutippen. Das passiert nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das weiter testen kann?
ich habe ein ähnliches Setup und es funktioniert reibungslos. Welche HOOKS hast du gesetzt in der mkinitcpio? Und nutzt du crypttab oder direkt die kernel cmdline? Welche Einträge nutzt du dort?
Hui … Wenn ich das hinzufüge, bekomme ich dies. Der zweite Screenshot reicht eigentlich - ist aus dem gleichen Bootvorgang. Aber dort ist nicht zu sehen, das ich den security token PIN eingeben soll.
Was ist denn eigentlich der LUKS2 Token PIN und was der security token PIN?
im Journal finde ich übrigens dies: Jan 11 09:29:45 archlinux kernel: hid-generic 0003:20A0:42B2.0001: hiddev96,hidraw0: USB HID v1.11 Device [Nitrokey Nitrokey 3] on usb-0000:01:00.0-8/input1
Jan 11 09:29:57 archlinux systemd-cryptsetup[205]: FIDO2 support is not installed.
Der Key wird also gefunden. Aber es scheint was mit FIDO2 nicht zu passen.
kann es sein, dass du das Paket libfido2 noch nicht installiert hast? Falls ja könnte dies die Lösung sein. Nach der Installation noch einmal mkinitcpio -P und die options im loader entrie wieder anpassen. Bin gespannt ob es dann funktioniert.
P.s.: Die Unterscheidung von LUKS2 token PIN und security token PIN ist mir auch schleierhaft. Es ist (bei mir jedenfalls) beides die PIN des Nitrokeys.