Nius.de Videos werden nicht abgespielt mit diversen Browsern

Hallo zusammen

Seit Wochen versuche ich erfolglos Videos von nius.de abzuspielen. Weder mit aktuellem Firefox, Librewolf, Chromium, Opera und dem Brave Browser werden sie abgespielt. Addons habe ich testweise deaktiviert wie Adblock, Webgl, Canvasblocker, Jshelter, Webrtc, Adguard Blocker usw. In Noscript alles erlaubt. Keine Chance.

Habe Win7 und Linux Mint testweise frisch installiert mit jungfräulichen Browsern, verschiedene Ips in Vyprvpn eingestellt, ZenMate VPN Addon versucht. Keine Chance.

Einzig mit dem Torbrowser kann ich die Videos abspielen, aber hier bleibt alle paar Sek das Bild stehen und wird nachgeladen.

Kann das mal bitte jemand gegenchecken:

https://www.nius.de/common/nius-original-lampedusa-der-ort-an-dem-europa-stirbt/36737cf9-bf78-45ff-bc7f-c87fbea4076d

So ein hartnäckiges Problem mit eingebetteten Videos hatte ich noch nie.

Ich habe das von dir verlinkte Video aufgerufen und ca. zwei min laufen lassen. Ohne Probleme.
Dann die Seite allerdings ganz schnell wieder geschlossen weil:
off_on
Ich finde die Seite gruselig.
Eine Seite die für sich in Anspruch nimmt: „Der Mehrheit in Deutschland eine Stimme zu geben“ hat einen komischen Duktus im Subtext.
*off_off"

Edit
Da finden sich „Achtung Reichelt“-Clips :scream: :face_with_symbols_over_mouth: … so, ich geh’ dann mal meinen Rechner in Seifenlauge reinigen :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es jedenfalls mit ublock und librewolf.
Den Screenshots nach zu urteilen betreibst du einen ganz schön großen Aufwand diese Website zu nutzen. Zusätzlich erwähnst du noch Tor und VPN. Ist es dir das Wert diese offensichtlich nicht datenschutzfreundliche Website zu nutzen? Mal abgesehen von der Qualität der Beiträge

@gosch @V05

Danke fürs checken. Hab im Router auf die ISP-IP umgestellt, nun wird es abgespielt. Der Nius Video Anbieter (Cloudflare?) sperrt wohl VPNs oder zumindest vyprvpn. Ist das erste mal das ich ein Video nicht mit VPN aufrufen kann.

Was könnte man softwareseitig (Addon) machen um mit vpn darauf zuzugreifen?
Den Router ständig auf ISP umstellen ist keine Option für mich.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso du diesen Aufwand betreibst?
Was bietet diese Website, dass du dich so bemühst und quälst?

Ich mach mir gern ein ganzes Bild. Möchte jetzt aber keine politische Diskussion anfangen :wink:

:pray: Danke für diesen Beitrag, den ich vollumfänglich teile.

Okay, ich habe zwar ScriptSafe und uBlock davor, aber egal, ob ich sie deaktiviere oder aktiviere: die Oberhand behält uMatrix.

uMatrix-Konfiguration

NoScript überwacht bei mir nur XSS und ist ansonsten auf defeat.
Läuft:

Das Video (und auch alle anderen Video-Rubriken)

Mit VPN allerdings geht’s nicht. Das liegt meiner Wahrnehmung nach aber nicht an Cloudflare.
Geblockt ist übrigens nur von der Cloud Firewall 2x Google- und 2x Amazon-Content. MiTM sind scheinbar nicht beteiligt.

Eben.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich möchte er nicht zurückverfolgt werden wenn er die Seite schaut. Diese Paranoia hätte ich allerdings auch, wenn ich solche Inhalte im Netz suchen und präferieren würde.

Hier scheint aber der Seitenbetreiber manche Verschleierungstechniken nicht zu lassen zu wollen.

Vielleicht wäre vom ernsthaften Nutzerkreis hier mehr Paranoia angebracht, wer hinter der Seite steckt :wink:

@Bit
Danke. Nun weiß ich das der abruf wegen VPN scheitert. Was ist das für eine „Supertechnik“, die (alle) oder die meisten VPNs und dazugehörigen IPs erkennt und blockt?

Selbst im Torbrowser muss gelegentlich die Identität gewechselt werden bis es funktioniert, und nicht mal Video DownloadHelper findet dann eine Url wenn das Video läuft. „The m3u8 Stream Detector“ Addon findet zwar Urls, aber wenn ich die in die Zwischablage kopiere zeigt sie Jdownloader gleich als offline an. So ein krasses m3u Url- und IP-Blocken kannte ich bisher nicht.

Was hat nius davon wenn man VPNs und Tor blockt und man regulär nur mit der ISP IP darauf zugreifen soll und darf? Hat man Angst vor DDOS Attacken oder was könnte die Bewandnis sein?

@Losetsinn
Ich möchte allgemein nicht zurückverfolgt werden. Deswegen ist im Router der VPN eingetragen und sämtlicher Internetverkehr geht darüber. Gut wäre es wenn man im Router statt nur lokalen IPs und Geräten auch einzelne Adressen mittels einer VPN-Regel über WAN freigeben könnte.

Nix super.
Es gibt Blocklisten für alle bekannten Exit-Nodes der diversen VPN-Anbieter, die eine Webseite ganz einfach einbinden kann.

1 „Gefällt mir“