NoScript und uBlock Origin

Hallo, liebes Forum,
ich bin ein 72-jähriger Rentner aus dem Raum Frankfurt und sehr an Technik interessiert, aber halt eben kein Computer-Experte. Vor ca. 6 Monaten habe ich dieses Forum entdeckt und das hat mich doch sehr begeistert! Um mich geistig fit zu halten, habe ich diverse Szenarien mit unter anderem NoScript und mit uBlock Origin mal durchgespielt und habe diesbezüglich einige Fragen. Ich hoffe, ihr habt ein wenig Verständnis für einen alten Mann, der sich sehr für diesen Themenbereich interessiert?

Bei meiner ersten Frage geht es um NoScript.
Ich habe das NoScript – Firefox-Kompendium Teil 5 (hoffe ich) sehr aufmerksam gelesen, verstehe aber einige Punkte nicht. Kann man sich nicht die ganze Anhakerei sparen, indem man die NoScript-Voreinstellungen so wie auf diesem Bild einstellt?

Hier findet kein connect statt, kann aber trotzdem alles ohne Einschränkungen auf den Webseiten sehen. Sollte es Probleme bei irgendeinem Login geben, wird Java temporär freigegeben. Damit fahre ich jetzt schon seit einiger Zeit ganz gut. Warum sollte ich diese Domains/Urls blocken? Oder gibt es irgendetwas, was mir bisher noch nicht untergekommen ist oder ich vielleicht nicht bedacht habe?

Meine nächste Frage dreht sich um uBlock und da muss ich sagen, habe ich ein Verständnisproblem. Ich verstehe laut uBlock-Wiki (https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dynamic-filtering:-quick-guide), das in der ersten Spalte eine globale Regel erstellt wird, die dann seitenübergreifend für das ganze Internet gilt.

Ich habe doch richtig verstanden, dass die fettgeschriebenen URLs die Top-Level Domains sind und wenn ich diese blocke diese Regeln seitenübergreifend für das ganze Internet gelten?

Die Zellen in der zweiten Spalte geben einen Überblick darüber, wie viele Anfragen blockiert/zugelassen wurden:

  • -oder + = zwischen 1-9 Netzwerkanfragen wurden blockiert bzw. zugelassen
  • – oder ++ = zwischen 10-99 Netzwerkanfragen wurden blockiert bzw. zugelassen
  • — oder +++ = 100 oder mehr Netzwerkanfragen wurden blockiert bzw. zugelassen

leere Zelle = für den betreffenden Hostnamen wurden keine Netzwerkanfragen gestellt
Es gibt also globale Regeln für die dynamische Filterung und lokale Regeln für die dynamische Filterung.

Mein Problem ist die zweite Spalte, das mit dem + und dem -. Mir ist es doch vollkommen wurscht, wie viele Netzwerkanfragen kommen, wenn ich eine Domain blocke. Vielmehr würde mich interessieren, ob es einen Strikteren Level für die entsprechende Domain mit einem + oder einem - gibt, wenn ich diese (in der zweiten Spalte) zusätzlich auch noch blocke und auf Rot stelle, so das zwei Rote Felder nebeneinanderstehen? Bring mir das in irgendeiner weise mehr Schutz?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand genauer erklärt.

Mit den besten Grüßen und einen schönen Sonntag.
Hermann

1 „Gefällt mir“