Notiz-App mit Widget/möglichst geringer Hürde zur Notizerstellung gesucht

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit plattformübergreifend (Android+Linux) Joplin mit lokalem Filesystem-Sync, welches dann mittels Syncthing zwischen meinen Geräten synchronisiert wird.
Das funktioniert an sich auch größtenteils problemlos, allerdings gibt es ein Manko an Joplin unter Android, welches mich ziemlich nervt: es dauert recht lang, bis die App geladen ist und man eine Notiz erstellt hat.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer privacy-freundlichen, bestenfalls FLOSS-Lösung, welche es mir ermöglicht, schneller (z.B. über ein Widget) Notizen zu erstellen/Dinge zu notieren.
Kennt ihr da eine Lösung mit folgenden Features:

  • plattformübergreifend (wenigstens Android+Linux)
  • asynchrone Synchronisation (d.h. sollte Android mal offline sein, sollte es trotzdem möglich sein, Notizen zu erfassen und die Synchronisation erfolgt dann, wenn es wieder online ist → das schließt leider alle webbasierten Lösungen aus)
  • bestenfalls FLOSS und datenschutzfreundlich
  • selbst „hostbar“

(Endziel ist es, GTD anzuwenden, dafür sollte aber die Hürde für die „In“-Notizen möglichst gering sein)

Vielen Dank und Grüße

1 „Gefällt mir“

Nextcloud geht wahrscheinlich über selbst „hostbar“ hinaus, oder?
Da wäre es möglich über WebDav auf die Notizen zuzugreifen. Ich mach des mobil mit 1Writer was allerdings kein OpenSource ist und nur für iOS verfügbar.

Typora schon gesehen?

Wie lange ist das in Sekunden? Ich benutze Joplin auf meinen Pixel 6 mit GrapheneOS und Sync über Webdav. Wenn ich mein Handy neustarte und dann als erstes die Joplin App öffne geht es etwa 3 Sekunden bis ich anfangen kann zu schreiben. Ich musste aber mit ADB Codes Joplin erlauben auf das Filesystem zuzugreifen.

Oder sofort die Nextcloud Notes App? Widget vorhanden und läuft super. Offline auch ohne Einschränkungen nutzbar.

Nextcloud geht wahrscheinlich über selbst „hostbar“ hinaus, oder?

Eigentlich nicht, der Punkt sollte nur verhindern, dass Vorschläge kommen, bei denen man nur Notizen via WebApp eintragen kann. Da ich leider des öfteren in Gebieten bin, in denen der Mobilfunkempfang rar gesät ist, scheidet sowas leider aus.

1Writer, Typora

Ich versuchs nur mit FLOSS-Mitteln umzusetzen, aber danke für die Vorschläge

Naja, auf meinem Pixel 4a sinds 3 Sekunden (jedes Mal) bis die App aufgeht und „größere“ Notizen (737 Zeichen) brauchen dann nochmal ne halbe/ganze Sekunde - das ist einfach unbefriedigend/nervig.
Meine Vorstellung ist eher, dass ich nen Button/das Widget andrücke, in einer neuen Notiz (oder direkt in einer vorkonfigurierten Notiz) lande und anfangen kann zu notieren. Das sollte bei Sync aufs lokale Filesystem eigentlich recht zackig funktionieren. Und die Möglichkeit, direkt in eine Notiz zu schreiben gibts für Joplin afaik gar nicht :frowning:

Ich selbst nutze eine Synology. Das öffnen der App dauert 1-2sek.
Eine direkte Schreibfunktion ist mir nicht bekannt.
Habe aber auch keine Widget in Benutzung.

Klingt interessant, werd ich mal ausprobieren :slight_smile:

Die Antworten haben mich aber auf eine andere Idee gebracht.
Wenn ich die Lösung mit dem Synchronisationsmechanismus über Syncthing beibehalte, bin ich recht unabhängig in der Wahl des Notizprogramms (solange es ins lokale Android-Dateisystem schreibt).
D.h. ich könnte z.B. auch Markor auf Android verwenden um Markdown-Notizen anzufertigen (das hat die oben von mir beschriebene Ein-Klick-Bis-Zum-Schreiben-Funktion dank Widget) und am Desktop dann z.B. mit VSCodium die Markdown-Files bearbeiten.

Transport-Encryption ist dank Syncthing sichergestellt und Encryption-at-Rest ist unter GrapheneOS sowieso aktiv und meine Linuxe sinds ebenfalls.
Das einzige was ich dadurch verliere ist dann vermutlich das Feature von Joplin, mit Konflikten umzugehen. (Aber Syncthing kann ja Versionen behalten)
Ich teste das mal ein Weilchen.

Heute was interessantes bei GNU/Linux gelesen.
Momentan läuft da eine Serie über Strukturierte Notizen und heute ist TiddlyWiki dran.
Serie - Strukturierte Notizen: TiddlyWiki

Ich habe selbst nur wenig Erfahrung mit Notiz-Apps, aber bei gnulinux.ch läuft gerade eine Artikelserie dazu : https://gnulinux.ch/tag/notizen
Es geht da um die Kriterien:

  • Struktur: Hierarchie, Tags, Weiteres
  • Editor
  • Suchfunktion
  • Referenzierung (Verlinkung)
  • Import/Export
  • Usability und Funktionalität
  • Multi-Plattform
  • Synchronisation

Es wurden u.a. bereits vorgestellt: Joplin, Logsec, Trilium, ZIM, TiddlyWiki, …

2 „Gefällt mir“

Update: Hab mal kurz mit Podman Nextcloud aufgesetzt und ein bisschen mit Sync nach Offline-Phase des Androids etc. rumgespielt.
An sich ist das Android-Widget von Nextcloud Notes genau das, was ich gerne hätte (schreibt ins lokale Dateisystem, Sync im Hintergrund über die Nextcloud-App), aber wie befürchtet ist das Konflikt-Handling unter Nextcloud (zumindest wenn die Offline-Version nach der Online-Version einer Notiz editiert wurde) quasi nicht vorhanden bzw. das macht Joplin mit der Erstellung eines „Konflikte“-Notizbuchs dann doch besser.
Vermutlich gibt es dann wenige Edge Cases, wo das zum Problem wird (zumindest mit einer übers Internet erreichbaren Nextcloud-Instanz), aber schön is das leider nicht :frowning:

Falls immer noch auf der Suche: Ich arbeite mit Logseq.

Es gibt für jede Platform eine Anwendung. Synchronisieren tue ich mit einer eigenen Nextcloud Instanz. Die Daten liegen dabei aber auf den einzelnen Clients. Vorteil ist, dass ich, sofern ich mal nur einene Browser auf einem fremden Rechner habe, auf die Notizen auch per Nextcloud zugreifen kann. Denn diese liegen als *.md ab. Nachteil aktuell ist, dass es keine eine Möglichkeit gibt es selber zu hosten um alle Funktionen auch an fremden Rechnern zu nutzen. Man kann zwar die Anwendung hosten, aber die greift immer nur auf lokale Graphen zu. Ein Sync muss also bestehen. Theoretisch geht es damit auch mit Syncthing.

Logseq legt sehr viele Backup Files an. Also bisher konnte ich bei Problemen mit dem Synchronisieren immer die richtige Version wieder herstellen.

Man kann auch in der config einstellen welche Seite er beim Start öffnen soll. Das nutze ich für schnelle Notizen auf meinem Android.

Einzige Schwäche, es ist eine Electron Anwendung die schon mal etwas Ladezeit braucht.

Ich bin jetzt zwar auf dem iPhone unterwegs, aber Notizen ist für mich auch immer ein brisantes Thema.
Bisher im Einsatz:

  • Evernote (ganz am Anfang aber natürlich nichts was weiter in Frage kommt)
  • Synology Notes (Aufbau wie Evernote nur nicht so gut umgesetzt. Aber wäre echt zu überlegen)
  • Joplin (gefällt mir nicht)
  • Obsidian (war auch nicht meins)
  • Nextcloud Notes (bzw, einfach Markdown in Ordner ablegen. Ich bin Fan von Markdown und das klappt hier recht gut)
  • weitere Möglichkeit ist Kollections von Nextcloud. Ebenfalls MD und kann auch geteilt werden)
  • als App auf dem Handy dazu 1Writer Mit WebDAV auf Nextcloud zugreifen. Es gab bisher noch keine Probleme mit der Synchronisierung. Allerdings würde ich nicht gleichzeitig über 1Writer und online an einer Notiz arbeiten. Leider habe ich nichts vergleichbar Gutes unter Android gefunden.

Wundert mich, dass noch niemand Markor erwähnt hat. Das ist ein schön schlanker Texteditor für Android, der Markdown und einige andere interessante Formate kann. Markor bringt ein Widget mit, mit dem man die Textdateien direkt im Launcher verwalten kann. Synchronisation macht man wie gehabt mit Syncthing, da man mit einfachen Textdateien arbeitet. Plattformübergreifend ist auch kein Problem, da wie schon erwähnt einfache Textdateien mit jedem Texteditor bearbeitbar sind. Wer mag kann auch mal die Unterstützung für Zim ausprobieren. Selbst GTD ist zu einem gewissen Grad möglich durch die Unterstützung des todo.txt Formats.