Nur E-Mail. Mailbox oder Posteo?

Hallo,

Ich schwanke zwischen diesen beiden Anbietern. Können Sie mir nur für E-Mail-Zwecke helfen? Ich benötige IMAP und einen möglichst niedrigen Preis.

Vielen Dank für all Ihr Teilen.

Beste grüße.

Es gibt zu diesen Themen bereits Themen, die man über die Suche finden kann:
https://www.kuketz-forum.de/search?q=posteo
https://www.kuketz-forum.de/search?q=E-Mail

IMAP ist heute denke ich Standard.

1 „Gefällt mir“

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe vor der Erstellung dieses Artikels gesucht, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher war es etwas schwierig, eine so große Anzahl von Artikeln in den maschinellen Übersetzer zu kopieren und einzufügen.

Wenn Sie wissen, wo es eine Vergleichstabelle gibt, helfen Sie mir bitte.

Beste grüße

Für die genannten Anwendungszwecke (E-Mail, IMAP) gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Anbietern. Beide sind im Grunde gleichermaßen empfehlenswert.

Beide bieten ein E-Mail Postfach mit 2 GB Speicherplatz für 1€ pro Monat an.
Zumindest bei Mailbox.org muss für dessen 1€ Kontovariante jährlich bezahlt werden, also 12€ pro Jahr auf einmal.
Dafür kann man Mailbox.org aber auch Gratis für 30 Tage testen, ohne Zahlungsinformationen zu hinterlegen.

Bei Posteo lässt sich dieser Speicher für 0,25€ pro Monat um jeweils 1 GB erweitern.
Bei Mailbox.org wird dafür die Variante für 3€ pro Monat benötigt, welche 10 GB beinhaltet, und sich um 1 GB für 0,20€ erweitern lässt.

Wenn man die E-Mails jedoch per IMAP auf den Computer kopiert, oder alte E-Mails regelmäßig löscht käme man auch dauerhaft mit den 2 GB aus. Bei ersteren müsste man sich aber selbst um Sicherungen kümmern.

Sollten dir andere Dinge ebenfalls wichtig sein, könntest du dir die Featurelisten der Anbieter selbst anschauen, auch wenn die von Mailbox.org sehr spärlich ist. Beide haben diese auch auf Englisch:
Posteo: https://posteo.de/en/site/features
Mailbox.org: https://mailbox.org/en/services#price-plans

Eine ordentliche Vergleichstabelle ist mir leider nicht bekannt.
Sie bieten beide aber auch fast das gleiche an, mit ganz wenigen oder geringen Unterschieden.

Falls du genauere Informationen bezüglich eines bestimmten Features oder Einsatzzwecks wünscht, könntest du diesbezüglich nachfragen.

(I recommend https://www.deepl.com/translator to translate this Post :wink:)

3 „Gefällt mir“

Mit den Anforderungen, die du hier nennst, kann man nur beide Anbieter gleichermaßen empfehlen, der Unterschied ist sehr gering. Für die Dinge, die sich unterscheiden, müsstest du schon die Featurelisten der Anbieter durchlesen.

Ich selbst bin bei mailbox.org, weil ich eine eigene Domain habe, die kann ich bei Posteo nicht nutzen. Ich habe aber in der Vergangenheit auch Posteo schon genutzt.

2 „Gefällt mir“

Nimm mailbox.org

1 „Gefällt mir“

Können Sie mehr darüber erzählen, warum Ihnen diese Option besser gefällt?

Du kannst die feature auf deren Website vergleichen.
Für mich persönlich das Spam Handling

3 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen. Das macht MBO wirklich gut, lässt dabei aber den Nutzern trotzdem größtmöglichen Handlungsspielraum.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Mit Ihrer enthusiastischen Hilfe und meiner Recherche habe ich vielleicht gefunden, was ich brauche.

Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen.

Mailbox.org bietet komplette Kollaboration Tools an.
Dafür kann man sich bei posteo anonym anmelden.

1 „Gefällt mir“

Posteo erlaubt es glaube ich nicht, seine eigene Domain für Emails zu benutzen. Bei Mailbox kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Kann man bei Mailbox.org grundsätzlich auch. Der Unterschied ist: Bei Posteo ist die Anonymität gegenüber grundsätzliche Teil des Konzeptes (daher auch keine eigenen Domains bei Posteo), bei Mailbox nur ein optionales Feature.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade 2fa für ein mailbox.org-Testkonto erstellt und fand die Art und Weise, wie es eingerichtet ist, ziemlich seltsam (ich meine, es ist nicht wie bei jedem anderen Anbieter, App-Passwort für die App nach der Aktivierung von 2fa – totp).

Ich frage mich, ob dies eine optimale Einrichtung ist oder ob ein technischer/Sicherheitsfehler im Postfach vorliegt.

Nein, es liegt kein „Sicherheitsfehler“ vor. Ist nur eine andere Art der Implementierung.

Ob etwas optimal ist, kommt natürlich immer darauf an, wo man den Fokus drauf setzt bzw. für was es optimal ist. Das sind aber Detailfragen, die im Grunde nicht relevant sind.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade diese Idee, E-Mail-Alias ​​zu nutzen:

  • Registrieren Sie ein Konto mit zufälligen Zeichen (abcxyz123@)
  • Erstellen Sie einen Alias ​​für das Hauptkonto (Vorname.Nachname@). Verwenden Sie diesen Alias ​​zum Senden und Empfangen von E-Mails und wählen Sie ihn als primäre E-Mail aus.

Auf diese Weise kennt der Angreifer mein Anmeldekonto nicht.

Was halten Sie von?

Mache ich im Prinzip auch so, ich verwende für den Login eine Mailadresse, die ich nicht produktiv nutze.
Aber der Mehrwert davon ist m. E. sehr überschaubar. Wovor willst dich schützen? Wer ist der pot. Angreifer? Das Passwort (und ggf. ein zweiter Faktor) ist der wesentliche Schutzmechanismus. Der Rest ist nur Spielerei - ein Sachverhalt, in dem ich dein PW, nicht aber deinen Usernamen / deine Login-Mailadresse kenne, ist eigentlich nur vorstellbar, wenn du das PW mehrfach verwendest - und das wäre hier grundsätzlich als grob fahrlässig einzustufen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte einen solchen Angriff auf mein Bankkonto, weil meine Telefonnummer als Login-Konto verwendet wurde und die Kontonummer auch diese Telefonnummer war. Die Bank sperrt das Konto, nachdem die Anmeldung fünfmal fehlgeschlagen ist. Deshalb musste ich mehrmals im Monat zur Bank gehen, um mein Konto freizuschalten. Das letzte Mal, dass ich da rausgehen musste, war, dieses Konto zu kündigen.

Ok, bei Bankkonten sind solche „DDOS“-Angriffe aufgrund der geringen Fehlertoleranz natürlich möglich, die Telefonnummer würde ich da als Loginfaktor in der Tat vermeiden. Die meisten anderen Dienste sperren aber nicht so schnell und auch i.d.R. nur kurzzeitig.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Nachricht gehört hatte, dass Skiff nicht mehr funktionieren und nicht mehr mit euch allen teilen wird, habe ich mich für Posteo entschieden, weil es Aliase zu angemessenen Kosten unterstützt. Über Postfächer werde ich nachdenken, sobald ich eine eigene Domain habe.

Vielen Dank für all Ihren enthusiastischen Austausch in der letzten Zeit.

Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen.