Nutzung von RCS auf GrapheneOS

Guten Tag liebes Forum,

heute bin ich durch einen Artikel auf das Thema RCS (Rich Communication Services) aufmerksam geworden. Zukünftig soll RCS die unverschlüsselte Kommunikation per SMS ablösen.
Scheinbar geht es zur Zeit nur über den Google Messenger. Am liebsten würde ich aber auf Google vollständig verzichten. Der Vorteil von RCS besteht darin, dass ich verschlüsselt mit Leuten kommunizieren könnte, die nicht von WhatsApp weg wechseln möchten.

1 „Gefällt mir“

wobei noch nicht ganz sicher ist, ob Apple und Google sich auf nen gemeinsames Level MIT Verschlüsselung einigen können.

Hallo zusammen,
ich würde gerne den Thread wieder nach oben holen.
Ich teste aktuell das GrapheneOS und bin bisher recht zufrieden. Jetzt ist mir aufgefallen dass RCS nicht aktiviert ist und das Gerät ausschließlich SMS kann.
RCS zwischen iOS und Stock-Android funktioniert soweit recht gut. Wie kann ich RCS in GrapheneOS aktivieren? Nutzt keiner von euch RCS?
Danke.

Verwendest du Google Messenger?

Habe ich installiert um RCS zu nutzen.
Leider bieten ja keine Drittanbieter RCS an sodass man gezwungen ist Google Messages zu nutzen.
Das sollten Drittanbieter anbieten können sodass es für alle ohne Google nutzbar ist.
RCS wäre genial, denn so könnte jeder mit jedem plattformübergreifend chatten.
Dann könnten wir WhatsApp und Co. in die Tonne klopfen.
Der Thread im GOS-Forum ist riesig! Seit gut 2 Jahren wird über dieses Thema da diskutiert. Jeder hat eine andere Lösung, kein Standard.
Hat mich gewundert hier nichts darüber zu lesen.

Ich verweise auch auf Datenschutzfreundliche RCS App?. Es sieht schlecht aus…