Öffentlicher PGP-Key für Organisationsdomain wie mit Openkeychain nutzen?

Ich bin mehr ein stiller Mitleser, ich habe jetzt aber ein Problem mit Openkeychain. Eigentlich ist es ja egal, ob der öffentliche OpenPGP-Key zur Empfängeradresse passt, viele MUAs mögen es aber nicht, wenn die Adressen nicht passen. Nun habe ich einen öffentlichen OpenPGP-Schlüssel für eine Organisation und würde gerne eine E-Mail-Adresse anschreiben, der Org.-Key ist für etwas wie impressum@org.com, der Key dient aber als Org.-Adresse und die Ver-/Entschlüsselung erfolgt am Gateway.

Mitlerweile kann man das Problem bei Thunderbird ja wieder lösen und Aliasregeln für Domains setzten. Mit GnuPG geht es ja quasi schon immer.

Gibt es eine Möglichkeit mittels k9mail/openkeychain ebenfalls den öffentichen Key zu nutzen? Kann ggf. eine weitere Adresse zum öffentlichen Sc

Habt ihr Ideen?

Ich wusste gar nicht, das man öffentliche Schlüssel für etwas anderes verwenden kann als für das sie gemacht sind, verschlüsselte Nachrichten an die im Schlüssel hinterlegten Identitäten zu versenden.

Wenn ich dich recht verstehe, hast du einen Schlüssel einer Organisation mit Identität „info@organisation.de“, die Organisation bietet nur diesen einen an und man soll diesen auch für alle anderen Adressen wie z.B. „vorname.nachname@organisation.de“ benutzen. Das ist zwar unüblich, ich habe das aber auch schon das ein oder andere mal gesehen…

Mit OpenKeyChain und K9 kann man meines Wissens derzeit nur an die im Schlüssel hinterlegte Identität schreiben (also diese muss 1:1 übereinstimmen).