OEM Unlocking über USB möglich? (GOS auf Pixel 8 installieren)

Halllo,

moechte GOS auf einem Pixel8 installieren, aber „OEM unlocking“ ist „greyed out“

Unter
https://grapheneos.org/install/cli#enabling-oem-unlocking
steht geschrieben:

Next, go to Settings > System > Developer options and toggle on the OEM unlocking
setting. On device model variants (SKUs) which support being sold as locked devices by
carriers, enabling OEM unlocking requires internet access so that the stock OS can check
if the device was sold as locked by a carrier.

Das Pixel 8 ist mit mitgeliefertem USB-Kabel mit dem Linux-Rechner (LMint21) verbunden. SIM Karte sollte in den naechsten Tagen eintreffen. WiFi ist disabled.

Frage:
Funktioniert dieser „Check“ auch ueber das USB-Kabel ?

.
Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!

Bei funktionierte beim P7a das mitgelierte Kabel nicht, vielleicht mal ein anderes versuchen.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich wüsste nicht wie du das Internet über das USB-Kabel ins Pixel bekommen willst.
Es gibt hier ein, zwei Threads zu dem Thema (Stichwort „OEM“), imho benötigst du einmal „echtes“ Internet, entweder per Mobilfunk oder per WLAN

Dann ist wohl das hier, habe ich vorab immer gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/ausgegrautes-oem-unlocking-erlauben-auf-google-pixel-6a.2120318

Also PCs können meist eine USB-Verbindung zu einem Smartphone nutzen, um dessen Internet zu nutzen per →

„USB-Tethering“
(„Internetverbindung des Smartphones über USB freigeben“)

Nehme an, daß auch Smartphones das nutzen können.
(Ohne es ausprobiert zu haben, für mich spricht nichts dagegen)

Desweiteren gibt es auch USB-LAN-Adapter, einzeln oder integriert in USB-Hubs, hier funktionierte bisher jedes Android-Gerät seit Android 10 mit verschiedenen dieser Adapter.

@AXL dein Link ist kaputt

Steh’ ich gerade auf dem Schlauch? Das Pixel benötigt irgendwie Internet um sich online bei Herrn google anzumelden.
USB-Tethering hilft da jetzt wie? Soweit ich das verstanden habe stellt USB-Tethering anderen Geräten Internet zur Verfügung. Aber das ist doch gar nicht die Anforderung :thinking:

Funktioniert das? Also Smartphone → USB-C-Anschluß auf der einen und RJ45 auf der anderen Seite-> der dann wieder ins Netzwerkkabel kommt, welches zum Rechner o. Router führt und Internet liefert?
Wäre Wifi einmal einschalten da nicht schneller? Und für den Fall das es nicht gewollt ist das Wifi „bekannt“ zu machen, gab es in einem der anderen Threads den Tipp sich ein öffentliches WLAN zu suchen

Also folgendes Vorgehen beim installieren von GOS, handy mit dem Internet verbinden, Systemeupdate machen, Installationsprozedere durchlaufen, alles ablehnen, danach Neustart und dann sollte es gehen.

man kann auch zwei Smarrphones miteinander verbinden, natürlich muß das andere das USB-Tethering anbieten, und ob es tatsächlich zwischen zwei Smartphones funktioniert, müßte man testen

ja, das funktioniert, wenn das Gerät mit der Device-ID klarkommt, hier bei 4 USB-Hubs und einem einfachen Adapter gab es keine Probleme, solang die USB-C-Steckverbindung i.O. ist

schneller vllt., wenn schon mal ein WLAN verbunden war, aber ansich geht das ganz schnell, paar Sekunden

1 „Gefällt mir“

Warum nicht VPN nutzen - das sollte dann auch anonym sein? Also ein Smartphone mit VPN als Hotspot?

Auf einem Standard-Android als Host geht, soweit ich weiß, der Traffic des Gastes nicht durch den VPN des Hosts. Das heißt, die VPN-Verbindung müsste auf dem Pixel 8 vorher schon eingerichtet sein.

Ansonsten habe ich vorhin auf meinem Pixel 6 mit GrapheneOS ausprobiert, mittels USB-C-Adapter und RJ45 Stecker das Gerät mit dem Router zu verbinden: Das klappt einwandfrei und Internet ist somit ohne WIFI und ohne Mobilfunk möglich.
Ob Google das beim Stock-System ebenfalls anbietet und ihnen das für den Check reicht, weiß ich nicht.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es um absolute Anonymität, also das Google nicht weiß, von welcher IP sich eingelockt wird?

Dann gibt es viele Möglichkeiten:

  • Öffentliches WLAN - muss ja nur kurz fürs OEM-Unlocking aktiv sein.
  • (Ausgehend von einer Fritzbox und einem Anschluss mit dynamischer IP) Alles abstöpseln, neue IP geben lassen, nur das Pixel 8 mit der Fritzbox mit Kabel oder umbenannten WLAN verbinden, OEM-Unlock durchführen, trennen, neue IP, WLAN wieder umbenennen und alles wieder anstöpseln.
  • Ein Netzwerk, das den Traffic des Gastes über einen VPN schieben kann, über WLAN oder per Kabel bereitstellen.

Bei dem letzten Punkt darf der Host kein Standard-Android (ohne Root) sein, da der Traffic des Gastes nicht durch den VPN des Hosts geht. Selbst bei einem VPN auf dem System des Gastes wäre ich mir aber nicht sicher, ob der Traffic für das OEM-Unlocking ebenfalls durch den VPN geht oder an diesem vorbeigeschleust wird.

Ich würde mir den Aufwand nicht machen. Ich kenne aber auch nicht die Bedürfnisse bezüglich Privatsphäre des Themenerstellers, da er nur gefragt hat, ob ein solcher Check auch über das USB-Kabel möglich sei.

Im Prinzip wäre eine Internetverbindung per „Reverse Tethering“ so möglich - allerdings nicht „out of the box“. Etwas hakelig aber funktionierte bei mir damals mal grundsätzlich - unter GOS habe ich das aber bisher mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert.

Von Anonymisierung hat der TE doch eigentlich gar nichts erwähnt und die wäre ja auch gar nicht wirklich gegeben, wenn die Internetverbindung des PCs genutzt würde.

Vielen Dank euch allen fuer die hilfreichen Rueckmeldungen!

Nachdem ich das Pixel 8 ueber WLAN mit meinem AP verbunden und den Android-Update
durchgefuehrt habe, war „OEM-Unlocking“ ( Settings > System > Developer options)
verfuegbar. Zu diesem Zeitpunkt war der AP respektive die FritzBox ausgeschaltet !

Keine Ahnung wann der Check, ob es sich beim diesem Pixel 8 um eine „Carrier Variante“
handelt, durchgefuehrt wurde…

Sofern ich mich recht erinnere, musste man nicht ein mal ein Update durchführen.
Bei mir hat es gereicht nur das Internet bei der Anmeldung zu aktivieren, alle Punkte zu überspringen, dann konnte ich das OEM unlocking schon anschalten.

interessant wäre wirklich, für was es die erste Verbindung benötigt.
Was hätte Google davon wenn es ein öffentliches W-LAN wäre?

Für die IMEI ? Ansonsten ist GOS auf Twitter sehr auskunftsfreudig, die haben mir bei dem Pixel Tablet geholfen (hatten sich zuvor in ein Gespräch bei einem Arzt eingemischt…irgendwas mit Sicherheit…)

Heißt Google bekommt einmalig die IMEI und weiß dass das Gerät in Betrieb genommen wurde aber danach verhindert GOS dies und die IMEI taucht nicht mehr auf?

Bin Laie, daher entschuldigt meine plumpen Fragen.

https://grapheneos.org/faq#hardware-identifiers

Danke, noch besser.

Die IMEI bleibt, kann ausgelesen werden, in der EU ist es sogar verboten diese zu ändern.