Ohne Werbung Zugriff auf Youtube und Mediatheken am TV?

Liebe Community,
meine Eltern besitzen einen flat TV ohne Smartfunktion. Eingänge für USB und Hdmi sind vorhanden… Internetzugang ebenfalls.

Ich suche nach einer Lösung, dass sie auf dem TV Inhalte aus mediatheken der ÖRR Zugriff haben, und auch auf YouTube.

Sie haben ein Smartphone (Oneplus 5 mit /e/ OS, Android 12). Für YouTube nutzen sie aktuell NewPipe und YouTube Vanced.

Welche Möglichkeiten fallen euch ein?
Danke!

Moin,
die Filme / Serien aus der Mediathek herunter laden auf eine Festplatte und die per USB anschliessen.

Oder den Rechner über Kabel an den TV anschließen. Dann die Filme auf dem Rechner abrufen und über den Bildschirm des TVs wiedergeben.

2 „Gefällt mir“

Laufen Smart-TVs nicht mit so einem abgespeckten Amazon-Betriebssystem?
Ich habe einen Bekannten, der hat auch so ein Ding (und ein Smartphone) und ärgert sich, weil er damit in der Wohnung nicht ins Internet kann (um essen zu bestellen, glaube ich) und es auf dem TV so umständlich sei.
Frag mich jetzt nicht, warum das bei ihm alles so ist, der scheint auch nicht sehr helle zu sein.

Früher hieß es mal, das Firefox OS sollte nach den Smartphones auf die Panasonic-TVs kommen, oder so. Ob das dann so wurde, weiß ich auch nicht.

Ich kenne da kodi, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung. Das läuft auf verschiedenen Systemen. Ein Raspberry Pi wird sich dort anbieten. kodi ist nichts anderes als ein Media Center, das über deinen Anforderungen noch mehr kann.

Die Mediatheken lassen sich über ein Addon einbinden, zudem kann ein Browser installiert werden.

Ein Rechner oder eine Festplatte stehen nicht zur Verfügung. Festplatte könnte ich organisieren, aber dann müsste ich sendungen runterladen und jeweils vorbeibringen. Nicht sehr praktisch, ich wohne weiter weg und bin nur alle paar Wochen da.

Kodi mit pi ginge theoretisch, aber ich bezweifle, dass meine Mutter damit ansatzweise klar käme.

Gibt’s nicht so etwas wie Chromecast, was aber kompatibel ist mit YouTube vanced oder Revanced oder Newpipe?

Ich hatte mal Kodi auf einen Amazon Fire TV Stick. Vielleicht ist das noch eine Variante.
Ist der TV DLNA tauglich und hat Lan / WLan dann sollte man vom Android gerät auch streamen können.

mangels Smart TV ohne Erfahrungswerte, Roku SE Streaming Stick zu € 17,99 z.Zt. bei Aldi.

…kann man so gut wie alle Streamingdienste nutzen…
https://www.china-gadgets.de/roku-se-aldi-streamingplayer/

Dann kommt es dann ja nur darauf an, was man streamt.

Bei dem Preis lohnt sich fast ein Fehlversuch.

Aber da hätte man dann Youtube mit Werbung, nehme ich an? Und das ist ja niemandem zuzumuten.

Hatte bei nem Freund an seinem TV die Moeglichkeit gefunden, die Erlaubnis zu widerrufen. Schau mal in den Lizensbedingungen, typischerweise hinter ‚mehr Informationen‘ usw. Vielleicht hilft dir das.

Können solche Geräte wie ne Mii Box und Co. nicht auch den Handybildschirm per Chromcast streamen?

Dann könnte man doch einfach das NewPipe Video streamen?

1 „Gefällt mir“

Kommt ein bisschen auf die Sehgewohnheiten an, aber ich finde https://mediathekviewweb.de/ sehr praktisch. Zur richtigen Killer-App wird die Seite, wenn man versteht, dass man die beliebig generierbaren RSS-Feeds als Video-Podcast in AntennaPod abonnieren kann. Selbst wenn eine Sendereihe also keinen RSS-Feed hat (Heute Journal hat zum Beispiel einen, den man in Antennapod in der Suche findet), kann man beliebige Streams für Sendungen, Themen oder Sender generieren und abonnieren.

Aber wie bekommen das meine Eltern auf ihren TV?

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, sie können das Handy nutzen und es an den TV anschließen?

Du meinst über USB? Oder wie?

Im FDroid gibt es die App ZAPP. Mit der kann man Mediathek Filme aufs Handy laden. Dann wäre eine Möglichkeit, den Film auf einen USB Stick zu kopieren und am FS ansehen.

Ja genau. Da gibt es einige Möglichkeiten. Am einfachsten mit HDMI-USB-Adapter, falls das Android das kann und zur Not über Stream-Lösungen, die Streams über WLAN aussenden. Aber ob letzteres einfach funktioniert, weiß ich nicht, hängt ja vermutlich von dem verwendeten Player ab, der in Antennapod oder ZAPP verwendet wird.

Zapp mit HDMI-Adapter ist natürlich noch eine bessere Idee.

Hallo. Für mich stellt sich als Erstes die Frage, wie es um das technische Verständnis oder Umgang mit derartigen Gerätschaften aussieht. Ein Raspberry Pi mit Kodi wäre mir auch spontan eingefallen. Das Ding muss aber regelmäßig gewartet, upgedatet werden usw usw. Wenn ich da an meine Verwandschaft denke wäre das ein K.O Kriterium. Am einfachsten wäre ein TV Stick wie von amazon und Co. Man kann darauf viele TV Apps laufen lassen. Ich habe auf dem Fire TV Stick den F-Droid Store drauf und mir dann LibreTube installiert. Ebenfalls läuft Blokada mit im Hintergrund um die lästige Werbung und Tracking zu unterbinden. Einmal eingestellt läuft das halbwegs einfach, auch ohne viel technisches Wissen.

Gruß
Thomas

Das klingt für mich nach einer Lösung, die es lohnt sie weiter zu verfolgen.
ich hab tatsächlich Null Ahnung von dem TV Stick, habe selbst immer einen Bogen gemacht um derlei Dinge.
Kann ich da einfach F-Droid installieren, so wie man es vom Smartphone auch kennt? Wie wird das gesteuert? Mit einer Fernbedienung vermutlich? Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen LibreTube und NewPipe?

1 „Gefällt mir“

Also. Du hast auf dem FireTV Stick einen Internetbrowser und gehst damit auf die Homepage von F-Droid. Darüber kannst Du Dir die .apk-Datei herunterladen und den Store installieren. Über F-Droid kann dann LibreTube oder New-Pipe heruntergeladen werden. Auf meinem Smartphone habe ich beide Player. Inwieweit sich diese datenschutzmäßig unterscheiden weiß ich nicht. Wäre eine Frage an die Gruppe, vielleicht weiß das jemand anderes. Libre Tube läuft auf dem FireTV Stick, ABER: Die App ist für Endgeräte wie Tablet und Smartphone konzipiert und nicht für einen TV Stick. Mit der Fernbedienung ist das ein wenig frickelig und nicht gerade anwenderfreundlich. Man kann aber auch an dem TV Stick eine kabellose Tastatur (am Besten mit Touchpad) anschließen. Wie das dann funzt weiß ich aber nicht… Vielleicht mal bei Youtube äh LibreTube nachschauen. Ist schwierig, die eierlegende Wollmilchsau zu finden.

Ich kenne mich mit diesen TV-Sticks überhaupt nicht aus, nutze diese Dinger absolut nicht.

Aber falls es evtl. hilft und man es auf so einen Stick bringen kann:
Das Pendant zu LibreTube / NewPipe für Windows / Linux / Mac ist FreeTube

Ist noch eine Beta läuft aber (bei mir) im Grunde reibungslos.