Online-KI möglichst privat verwenden

Selbstverständlich, sind online KI-Chatbots aus einer Privacy-Perspektive katastrophal. Die einzige Lösung besteht darum im Betrieb einer lokalen KI auf dem eigenen Gerät.

Doch was wenn man nicht das Geld für einen Top-Rechner hat und man auf Online-KI angewiesen ist? Hier ist meine Methode:

Es gibt mittlerweile sehr viele Anbieter von KI-Chatbots die KEINE Anmeldung erfordern, d.h. man kann die KI direkt benutzen.

Viele dieser Seiten lassen sich problemlos über den Tor-Browser verwenden. Über die Nutzung durch den Tor-Browser können die KI-Anbieter den Benutzer schwerer identifizieren und somit die Eingaben des Nutzers schlechter einem Profil zu ordnen. Hier sind meine Lieblingsseiten die ich benutze:

https://lambda.chat/
Bietet Deepseek R1

duck.ai
Von DuckDuckGo, eher leichte Modelle

https://app.unlimitedai.chat/
Komplett unzensiert

1 „Gefällt mir“

Hm. Du schreibst von „möglichst privat“. Tatsächlich sind das beides aber nur Anbieter, die keine Anmeldung z.B. mit einer Wegwerf-Email oder temporären Email erfordern.
Ich sehe da nur einen minimalen Vorteil. Gleichzeitig gibt es den Nachteil, dass man natürlich seine Dialoge nicht später fortsetzen kann, was bei größeren Unterfangen wichtig ist.

Hauptsächlich sehe ich aber den Nachteil, dass die Anbieter noch erheblich mehr stinken, weil sie sich Null identifizieren lassen (Impressum etc).
Das hat dann den Flair von Darknet Seiten.

Und diese Unbekannten bekommen Deine Frage-Daten und Deine IP und machen damit, was sie wollen.

Muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Wie sollen sie meine IP bekommen, wenn ich den Tor-Browser verwende?

Edit: Natürlich ist meine Methode nicht perfekt. Aber sie ist objektiv besser, als ChatGPT, Mistral, Qwen usw. mit einem Konto zu verwenden. Du sagst, die Anbieter die ich genannt habe seien nicht „seriös“. Aber die Tech-Giganten sind ebenfalls nicht seriös. Mir geht es darum zu verhindern, dass man ein Profil von mir erstellt. Das geht nur dann, wenn man verhindert dass man klar identifizierbar ist. Die Nutzung eines kontolosen Dienstes über Tor ist aus einer Privacy-Perspektive wesentlich besser, als die Nutzung eines „seriösen“ Anbieters.

2 „Gefällt mir“