Open-Source Betriebssystem für iPad (2014)

Ich suche sowas für mein IPAD aus dem Jahr 2014, finde leider nichts.

Wenn jemand eine Idee hat, sehr gerne, weil die Hardware läuft top. Ich nutze als ebook reader und zum Surfen. Kann leider keine Apps mehr installieren - was sehr schade ist.

Es gibt keine realistische Möglichkeit ein OpenSource-Betriebssystem auf ein iPad zu bringen, da Apples iOS Plattform vom Bootloader an nur von Apples Signaturschlüsseln signierte Software ausführt.

Theoretisch ist es bei Verfügbarkeit einer Schwachstelle der Signaturprüfung des in Hardware implementierten Bootloader möglich, jedoch ist die Anzahl verfügbarer Geräte wohl noch so groß, dass jemand ein alternatives OS bereitgestellt hätte.

Ich befürchte, dass Du entweder mit der letzten verfügbaren iPadOS Version leben musst oder aber das iPad ins Recycling übergibst.

3 „Gefällt mir“

Hallo, meine Anfrage bezog sich auf ein open source system für Samsung tablet A9. Mit Apple Geräten hatte meine Anfrage gar nichts zu tun.

Grüße

katebaba

Hmm, also in diesem Thread von @aadursun ging es aber um ein iPad :wink:

Hallo Reklow, kein Stress, alles gut.

Für mich stellt sich die Sache so dar: Am 29.7. habe ich den Thread “open Source für Samsung A9” eröffnet. 2 Monate später antwortet @aadursun auf meinen Thread mit seiner Ipad-Anfrage. Ich hatte mich schon gefreut, als ich den Bezug las, dass endlich Bewegung in die Sache kommt, fand dann aber diese Ipad-Geschichte in meinem Posteingang, wovon ich keinen blassen Schimmer habe und die mit meiner Anfrage nichts zu tun hatte. Darauf hast Du mit Deiner ausführlichen Begutachtung geantwortet, die wieder in meinem Posteingang landete. Ich verstehe zwar, was Du meinst, vom Ipad und Apple habe ich aber immer noch keine Ahnung. :wink: Jetzt hat jemand (Admin) die Anfrage von @aadursun in diesen neuen Thread verschoben. Meinen ursprünglichen Beitrag findet man unten in dem Link. Die Wogen scheinen geglättet und wir hatten ein wenig Unterhaltung im Kommunikations-Labyrinth. :slight_smile: