OpenWrt-Firmware (22.03.5) auf FRITZ!Box 7362 SL (Art.-Nr.: 2000 2631) flashen

Gerne würde ich auf die FRITZ!Box 7362 SL eine neue (freie) Firmware (OpenWrt, v22.03.5) flashen. Leider funktioniert die Anleitung, die am 7. Aug. 2019 im Kuketz-Blog publiziert wurde (FRITZ!Box 4040), nicht (mehr).

Fehlermeldungen:

Terminal 1 => „Destination Host Unreachable“

ping 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.

Terminal 2 => „Invalid command“

ftp -n -v -p 192.168.178.1
ftp: connect: No route to host

Gibts Ideen dazu, wie das Flashen einer OpenWrt-Firmware auf eine FRITZ!Box, hier „OpenWrt 22.03.5“ auf „FRITZ!Box 7362 SL“, vonstattengehen kann (muss)?

Ich kann dazu eigentlich nicht viel sagen, weil ich selbst noch keine Erfahrung mit OpenWrt habe.
Jedenfalls gibt die Website von OpenWrt (https://openwrt.org/toh/avm/avm_7362_sl) bzgl. dieses Router Modells keine Hinweise auf Probleme.

In der Anleitung von Mike steht

Der FTP-Server des Bootloaders ist nur für einige Sekunden nach dem Start erreichbar. Es ist also etwas Timing gefragt, damit der Flash-Vorgang initiiert werden kann.

am Anfang des Artikels gibt es Folgenden Hinweis

Für ein kurzes Zeitfenster von etwa 10 Sekunden ist nach dem Neustart ein Zugriff auf den EVA-Bootloader der FRITZ!Box möglich.

Wenn ich raten und die Fehlermeldung „ftp: connect: No route to host“ interpretieren soll, würde ich schätzen, dass die Verbindung mit dem FTP-Server fehlgeschlagen ist, weil dein Timing nicht richtig war. Wenn du dir aber sicher bist, beim Timing alles richtig gemacht zu haben, habe ich auch keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Ich hoffe mal, dass meine Antwort nicht komplett nutzlos war :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, „nutzlos“ keineswegs!

Das richtige Timing - klar, das war und ist auch mein Anfangsverdacht. Ich habe das Prozedere natürlich mehrfach wiederholt. Leider immer mit demselben negativen Ergebnis.

Vlt. kann sich, abgesehen von Mike Kuketz selber, hier jemand zu Wort melden, wo besagtes Flashen erfolgreich war.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe genau diese Box nach der Beschreibung 4040 geflasht. Ich habe es unter Linux sofort hinbekommen. Die Netzwerkkarte muss natürlich den richtigen Adressbereich haben.

Gruß

(TH)omas

1 „Gefällt mir“

Per LAN-Kabel an das Notebook angeschossen (WLAN inaktiv)?!

Laut „Kuketz-Blog“: 192.168.178.1
Laut „OpenWrt“: 192.168.1.1
-

Moin,

bevor geflasht wird, Netzwerkkarte auf 192.168.178.10, denn die FB wird über die 178.1 angesprochen. Nach erfolgtem flashen Netzwekkarte auf 192.168.1.10, denn dann wird die geflashte FB mit der 1.1 angesprochen.

gruß

(TH)omas

LAN Kabel ist immer gut

1 „Gefällt mir“

Ich habe die FB, wie in Mike’s Blogbeitrag vorgeschlagen, auf 192.168.178.2 umgestellt. Das sollte doch auch in Ordnung sein, oder nicht? :roll_eyes:

Wenn die FB jetzt auf der .2 hört kanns auf der .1 nicht funktionieren

Nach meinem Kenntnisstand ist die 192.168.178.1 fest vorgegeben und hat mit der IP Adresse im laufenden Betrieb nichts zu tun. Selbst wenn @duda diese geändert haben sollte, müsste sie unter 192.168.178.1 erreichbar sein (eine kurze Zeit lang).

Du siehst das z.B. auch am recovery Programm. Wenn er wie in meinem Fall keine 7362 finden kann, schlägt es vor die IP deiner Netzwerkkarte anzupassen. Da das recovery aber nicht wissen kann auf was du letztendlich deine Fritzbox eingestellt hast, diese z.B. auch 192.168.5.1 sein könnte, würde das keinen Sinn ergeben. Die 192.168.178.1 muss also hartkodiert sein.

FB7362

Sorry, aber das ist bullshit.
Ich erspare mir lange Erklärungen. Kann jeder mit ner fritzbox und Netzwerkwissen sich selbst erarbeiten.

Dann brauchen wir das Forum eigentlich gar nicht?

Mir persönlich würde eine kurze Erklärung völlig reichen. Bullshit ist mir etwas zu dünn…

Da ist halt nix fest eingebrannt in der FB.
Und da hört auch nix noch kurzfristig auf die vorherige IP, wenn diese geändert wird.

Sicher muss dein arp cache erneuert werden, aber das hat damit im grunde nix zu tun.
Die FB ist eigentlich recht einfach, kann aber komplex genutzt werden. Man muss halt wissen wie, sich damit beschäftigen und sich in netzwerkprotokollen halbwegs auskennen.

Nochmal auf Anfang:

Mike gibt in seiner Anleitung als IP-Adresse der Fritz!Box 192.168.178.1 und als Adresse des Netzwerkadapters 192.168.178.2 an. Die Fritz!Box-Adresse kann man hier nachlesen: Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen.

Falls Probleme auftreten, würde ich auch mal den LAN4-Anschluss statt LAN1 probieren.

Das hat die FB von Haus aus, default.
Wenn also nix dran gefummelt wurde muss da auch nix eingestellt werden.

Wenn LAN1 nicht expliziet als WAN port konfiguriert wurde (ftth statt dsl anschluss oder mesh client) sollte der keine probleme machen. Aber ja, LAN1 ist besonders gegenüber den anderen.
Wobei, auch der LAN4 :wink:

Ich fasse noch mal zusammen …

2. Vorbereitung

Im Auslieferungszustand ist die FRITZ!Box über die IP-Adresse 192.168.178.1 erreichbar. Damit ihr das OpenWrt-Image aufspielen könnt, muss der Rechner die FRITZ!Box auf Netzwerkebene erreichen können. Konfiguriert euer Netzwerkinterface daher mit folgenden Werten:

  • IP-Adresse: 192.168.178.2
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0

… so zu lesen im Blog-Beitrag vom 7. Aug. 2019

Da ja bereits das Anpingen der FritzBox scheitert - was ja unabhängig vom geplanten Flashen und dem kurzzeitigen Öffnen der FTP-Schnittstelle ist - scheint offenbar grundsätzlich was mit der Verbindung nicht OK zu sein.

War die Fritz bisher in Betrieb und hat funktioniert ? Wenn ja, war sie tatsächlich unter 192.168.178.1 ganz normal per Interface erreichbar ? Vom selben Rechner, mit dem jetzt die Verbindung hergestellt wird ? Oder ist das der erstmalige Verbindunsgversuch ? Auf dem Rechner ist nicht mglw. noch irgendeine andere Verbindung mit aktiv oder evtl. ein Gateway o.ä. eingetragen ?

Das Gerät war nicht bei mir im Einsatz (Geschenk). Mittels Hintertür (169.254.1.1) habe ich den Reset (auf Werkseinstellungen) durchgeführt. Ja, die FB war und ist auch per Standardverbindung (192.168.178.1) erreichbar, sofern ich sie in diesen Adressbereich versetze.

Weitere Verbindungen (z. B. WLAN) sind im Zuge dieser Prozedur selbstverständlich deaktiviert.

Hmmm … man kommt per Browser über 192.168.178.1 aufs Interface, aber PING geht nicht ? Das ist ja mal in der Tat sehr seltsam. Grundsätzlich funktioniert PING aber bei anderen Gelegenheiten und irgendwas Firewall-artiges oder Port-blockendes läuft nicht noch unbemerkt auf dem Rechner ? Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass eine FB standardmäßig ICMP aus dem eigenen Netzwerk blocken würde …

Moment, auf PING erhalte ich eine Antwort. Allerdings …

Komisch auch dass die LAN-Verbindung erst funktioniert, wenn ich einmal „Netzwerke aktivieren“ deaktiviert und danach wieder aktiviert habe.

Moment mal, „wer“ ist denn bei dem Setup nun

?

Die FB hängt doch direkt per Kabel am Rechner, der die IP 192.168.178.2 hat, oder ?