[OpenWrt] simple adblock statt adblock?

Neben dem Paket adblock, welches in der Anleitung zu OpenWrt im Blog Verwendung fand, gibt es noch das Paket simple adblock. Der Beschreibung im OpenWrt-Forum und des Entwicklers nach, ist es weniger komplex und dadurch etwas ressourcenschonender.

Mir scheint, dass im Zusammenhang mit OpenWrt immer nur adblock als Werbeblocker erwähnt wird. Hat jemand simple adblock mal ausprobiert oder gar in Betrieb und kann Erfahrungen teilen?

simple adblock 2 ist ein Werbeblocker-Paket für OpenWrt, das speziell für den Einsatz auf Geräten mit begrenzten Ressourcen entwickelt wurde. Im Gegensatz zu anderen Werbeblockern ist simple adblock 2 auf die wesentlichen Funktionen beschränkt und nutzt eine einfache Whitelist- und Blacklist-Strategie, um unerwünschte Inhalte zu blockieren.

Ist halt noch nicht sehr verbreitet, da es sich um ein neueres Paket handelt. Wenn du ein ressourcenschonenden Werbeblocker suchst, könnte simple adblock 2 einen Versuch wert sein.

Ich habe es – bei OpenWrt noch nicht in Version 2 – mal ausprobiert. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr überschaubar; man kann eigentlich nur die Listen verwalten. Im Vergleich dazu ist adblock ungleich mächtiger.

Bei adblock fand ich z. B. schön, dass man Domains in der Query-Übersicht einfach der eigenen Black- oder Whitelist hinzufügen kann. Allerdings dauerte es manchmal länger (im Vergleich zu Unbound allein) bis DNS-Anfragen aufgelöst wurden (ich bilde mir ein, dass es vor allem bei Discourse-Foren besonders schlimm war).