OpenWrt Umgebung - VLANs mit AdGuard oder PiHole

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne von Euch eine kleine Entscheidungshilfe :-), sie dazu meine Frage weiter unten.

Situation:
ich habe nun im Januar endlich einen weiteren Schritt in meiner privaten IT Umgebung vollzogen und bin Routertechnisch auch auf OpenWrt umgestiegen so das ich meinem Zielbild, das von Kuketz inspieriert wurde Link ziemlich nahe gekommen bin.
Seit langem habe ich jetzt schon ein Pihole laufen in meiner Umgebung und bin eigentlich zufrieden, schiele aber schon immer mal Richtung AdGuard.
Da ich jetzt mit OpenWrt mit verschiedenen VLANs arbeite, z.B. eines wo Smart Devices drin sind wie Smart TV, sind diese nun von meinem Pihole nicht mehr „überwacht“ da sie im anderen VLAN sind wovon sie keinen Zugriff auf mein „privates“ LAN haben. In dem privaten LAN steht auch mein Pihole.
Nun könnte ich das einfach so lassen oder halt jetzt schauen das ich auch das „Smart VLAN“ wieder in den Ad-Blocker reinbekommen.
Mit OpenWrt hab ich jetzt ja neue Möglichkeiten erhalten direkt auf dem Router zu agieren mit AdGuard oder Adblock :slight_smile:
Damit könnte ich jetzt also direkt auf dem OpenWrt Router blocken und über alle VLANs hinweg, sofern ich das alles richtig verstanden habe. Ich möchte eher AdGuard verwenden, das liegt mir mehr wie Adblock und ich denke ich hab mehr Möglichkeiten auch in Richtung Kinderschutz…

Frage:
Also AdGuard und Pihole schenken sich ja anscheinend nicht viel, zumindest für meinen Einsatzzweck taugen beide.
Was denkt Ihr und wie sind Euere Erfahrungen?
Soll ich schauen das ich AdGuard auf dem OpenWrt zum laufen bekomme damit ich alle VLANs blocken kann oder kann es mir auch eigentlich egal sein was die Smart devices in „ihrem“ VLAN umherfunken? Somit könnte ich es jetzt auch einfach alles so lassen wie es ist :slight_smile:
Ein Pihole für jedes VLAN ist ja glaub auch ein bißchen overkill oder? Ich habe in Summe 3 VLANs um die es ginge… Gastnetz, Smart Netz und privates LAN.
Hat jemand evtl. AdGuard auf OpenWrt im Einsatz und kann ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?

Kenne OpenWrt nicht, habe IPFire. Da steht mein Pi-Hole in der DMZ. Ist also von allen erreichbar. Vielleicht geht das bei Dir ja auch. Außer Redundanzgründe fällt mir nichts ein, mehr als einen Pi-Hole im Heimnetz zu haben.

Ich könnte eine DMZ für Pihole vermutlich über eine zusätzliche Firewallzone im OpenWrt lösen und dort das Pihole reinstellen und die anderen VLANs DNS mäßig darüber routen.
Mir gefällt aber halt auch der Gedanke das ich im Prinzip ein weiteres „System“ einsparen könnte wenn der AdBlocker direkt auf dem Router läuft, daher reizt mich AdGuard im Moment.

Hallo,
ich habe Pihole auf einem Raspberry Pi Zero als Ethernet Gadget an meiner Fritzbox 4040 mit Openwrt am USB Anschluss angeschlossen und funktioniert bisher sehr gut. Allerdings war die Installation ziemlich aufwendig und frickelig. Die Anleitung, die ich hier zeige, hatte nicht richtig funktioniert. musste mehrmals rum probieren, bis es funktionierte.
https://forum.openwrt.org/t/raspberry-pi-zero-as-a-router-attached-ethernet-gadget/112329

1 „Gefällt mir“