OpenWrt V25 verwendet jetzt apk als Packet Manager, Update-Script anpassen

Hallo,

habe bisher unter openwrt bis V.24 dieses Update Script verwendet:

#! /bin/ash

opkg update

RC=$(opkg list-upgradable)

if \[ „$RC“ == „“ \];then

exit

fi

opkg list-upgradable | cut -f 1 -d ’ ’ | xargs opkg upgrade

openWRT V.25 : wie muss es an apk angepasst werden ?

so ?

#! /bin/ash

apk update

RC=$(apk -u list)

if \[ „$RC“ == „“ \];then

exit

fi

apk -u list | cut -f 1 -d ’ ’ | xargs apk upgrade
1 „Gefällt mir“

Eher sowas in der Richtung:

#!/bin/ash
apk -U upgrade

Allerdings warnt OpenWRT – apk package manager:

Do not use apk upgrade to blindly mass-update your packages!

Doing so will sooner or later brick your device. Several packages may have various missing conflicts, incomplete dependencies or are otherwise specified incorrectly, which will cause a misconfiguration if you blindly upgrade them (hostapd-*, wpad-*, ucode-mod-*, various libraries, and others).

The only safe way to upgrade all packages is to sysupgrade to a new firmware which would have a coherent set of current packages. […]

1 „Gefällt mir“

Ja, das würde ich sehr gerne über den Attended Sysupgrade „Manager“ machen. Leider kommt bei mir nur eine ewige Ladeschleife in LuCI, wenn ich das starte.

Ich mache das daher (leider) über den Firmware-Builder und schreibe dort die Pakete die ich zusätzlich brauche gleich mit rein wie Wireguard-Tools usw.

Bedeutet dies, dass es nun keine Alternative für die Aktualisierung gibt, wie Mike es seinerzeit gezeigt hat?

opkg update && opkg list-upgradable | cut -f 1 -d ’ ’ | xargs -r opkg upgrade

Ich habe mit diesem Befehl jahrelang aktualisiert, ohne, dass ich je ein Problem hatte.

Man soll nun also nur noch alle paar Monate, bei erscheinen eines neuen sysupgrades aktualisieren? Ist das nicht ziemlich unsicher?

Danke im voraus :slight_smile:

1. Das galt vorher schon.
  2. Frei übersetzt: „Grundsätzlich wird jeder Sicherheitspatch hoher Relevanz schnell als offizielles stable-Release veröffentlicht, um es mit sysupgrade einspielen zu können“.

Siehe: Upgrading packages may cause serious problems, including soft-bricking your device!

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Klarstellung. Werde in Zukunft dann nur noch per Attended Sysupgrade aktualisieren.