Orbot mit Netguard im Verbund

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Signal-Messenger-Traffic meines Handys über Orbot schleusen.
Zu Hause nutze ich auf einem Raspi AdGuard Home, dort ist Google komplett gesperrt. Daher bekomme ich über mein Handy im WLAN die Signal-Gruppenchats nicht mit - oder nur mit mächtiger Verzögerung. Also soll der komplette Traffic über Tor geleitet werden - dann würden auch die Google-Verbindungen funktionieren.

Nun versuchte ich, Orbot mit Netguard über diese Anleitung auf meinem Pixel 7 (GOS) einzurichten. Aber wie ich es drehe und wende: Orbot möchte sich nicht verbinden.

Netguard habe ich nach der Anleitung aus dem kuketz-blog.de eingerichtet - läuft soweit. Aber eben Orbot verbindet sich nicht.

Den einzigen Unterschied, den ich sehe: In der Anleitung von retiolus.net ist „Manage systems apps“ nicht angehakt. Kann das der entscheidende Unterschied sein?

Vielen Dank im Voraus.

===

Update am 13.12.2023:

  • Benutzt denn wirklich niemand sonst Orbot in dieser Konfiguration?

Moin,

leider erst jetzt gelesen, da ich nach einem anderen Problem im Forum gesucht habe. Ich benutze genau diese Kombination.

  1. Orbot bei Netguard den Marker unter „Regeln und Bedingungen anwenden“ entfernen.
  2. In Netguard in den erweiterten Optionen „SOCKS5-Proxy verwenden“ auf „an“
  3. SOCKS5-Adresse auf 127.0.0.1
  4. SOCKS5_Port auf 9050
  5. Orbot starten - auf keinen Fall VPN Modus verwenden (schaltet Netguard wieder aus)
  6. Die Gockel Dienste dürfen bei Netguard nicht gesperrt werden.
  7. Extra Tipp: Mailacounts reagieren oft mit Sperrungen, wenn Anfragen über Tor geleitet werden. Daher bei den benutzten Mailapps ebenfalls „Regeln und Bedingungen anwenden“ entfernen.
  8. Noch ein ExtraTipp: Bei Installation von Orbot aus dem F-Droid nicht die letzte Version installieren (lief bei mir nicht). Installiere die letzte Version mit 16.6.4-RC… und deaktiviere das Update.

Gruß

teaage

Hi @teaage, danke für die Rückmeldung - ich bin also nicht alleine :slight_smile:
Irgendetwas mache ich falsch oder anders: Orbot startet weiterhin nicht. Auch mit der 16.6.4-RC nicht. Ich sehe auch keinerlei Anfragen im AdGuard auf meinem Raspi… . Sehr komisch.

Btw: Mit dieser Konfiguration läuft alles über das Tor-Netzwerk, richtig? Ich würde gerne nur Signal über das Tor-Netzwerk leiten. Gibt es dafür eine Möglichkeit, wenn man nicht den VPN-Modus benutzt? Das wäre mein Ziel.

Alles was in Netguard freigegeben ist und nicht explizit einzeln als Ausnahme mit Entfernung des Markers Regeln und Bedingungen anwenden ausgeschlossen wird, läuft über Orbot. Also ich habe bei mir Threema und Telegram extra von Orbot ausgeschlossen. Was mützt es, seine IP zu verschleiern und sich dann mit Usernamen und Passwort anzumelden. Ich benutze z.b. 2 Browser, einen um im Internet zu recherchieren und zu lesen, der über Orbot läuft und einen nicht über Orbot für Foren und Anmeldeseiten. Da ich sehr viele vertrauenswürdige Apps aus dem F-Droid benutze sind diese auch freigegeben. Wenn du eh keine App über Netguard blockieren willst, und nur Signal, ist es besser nur Orbot im VPN Modus zu benutzen und die einzelne App auszuwählen.

Ok - nun habe ich verstanden, wie es funktioniert - danke Dir.
Ich muss vielleicht mal mein Konzept überdenken.
Danke.