Orion Browser / Erfahrungen?

Hi,

ich habe letztens einen sehr interessanten Browser für macOS gefunden: Orion Browser by Kagi. Überhaupt das System Kagi finde ich sehr interessant. Den Ansatz, für eine Suchmaschine Geld zu bezahlen, finde ich spannend und auch irgendwo überfällig. Der Browser an sich ist völlig kostenfrei, laut eigenen Angaben Zero-Telemetry, mit first & third party ad/tracking blocker. Die Suchmaschine Kagi muss man nicht nutzen.

Ist der Browser bereits bei euch bekannt, habt ihr Erfahrungen?
Wäre vielleicht spannend, den mal zu testen und auf Datenschutzfreundlichkeit zu überprüfen? :smiley: @kuketzblog

Viele Grüße

Hi,
ich hab den Browser mal testweise ausprobiert, habe dann aber weiterhin mein Hardened Firefox mit Arkenfox verwendet.
Ich würde diesen Browser wenn dann nur empfehlen, wenn:

  1. der Browser Open-Source wirerd (es ist soweit ich weiß geplant den Quellcode zu veröffentlichen)
    und
  2. wenn dein Threat-Model dir die Verwendung dieses Browsers erlaubt, da man soweit ich weiß Browser, die auf WebKit basieren, nicht „härten“ kann

Sollte es für dich kein Problem sein, einen nicht gehärteten Browser zu verwenden, der zur Zeit Closed-Source ist, sehe ich keinen Grund, es nicht zu verwenden. Ich würde dennoch erstmal auf einen Datenschutztest warten, wenn @kuketzblog überhaupt einen dazu macht.

1 „Gefällt mir“

Genau. Vorher kommt der Browser nicht auf meinem Rechner.

Link wurde vergessen: https://browser.kagi.com/