OSM App zur Reiseplanung

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte eure Unterstützung. Ich reise sehr viel und würde meine zukünftige Reiseplanung gerne digital machen. Daher suche ich eine App, die folgendes Unterstützt:

  • Login, sodass ich plattformübergreifend arbeiten kann
  • Speichen von Orten in verschiedenen Kategorien/Label (wie bei GMaps)
  • Auf OSM Basis
  • OpenSource

Optional:

  • Hinterlegen von Notizen
  • Navigation

Ich bin aktuell noch mit einem iPhone SE (1. Generation) unterwegs. Sobald dies den Geist aufgibt, werde ich stand jetzt, auf GrapheneOS oder eOS umsteigen (hängt von Mikes aktueller Artikelserie über CustomROMs ab). Falls jemand eine App kennt, die die o.g. Anforderungen auf iOS/Android und im Browser abdeckt, wäre das super. Ansonsten bin ich aber auch schon dankbar über Tipps für Android/Browser!

Kennt da jemand was oder kann jemand etwas empfehlen?

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße!

Hi,
kannst du mir sagen was du mit
„Speichen von Orten in verschiedenen Kategorien/Labe“ meist? Oder ein Beispiel nennen.
Grüße

@DirtyD Ich kann mir – glaube ich – so ungefähr vorstellen, was Dir vorschwebt.

Google Maps habe ich zwar sehr selten und so in dem Umfang nie benutzt und eine einzelne Plattform, die so etwas hergibt, kenne ich auch nicht aber stelle hier einmal vor, wie ich es ggf. lösen würde:

1. Logseq

  • Als Notiz-App für diverse Inhalte wie Planung, Infos, Fotos zu diversen Orten usw.

  • Querverweise und Verlinkungen, Tags zwischen den einzelnen Notizen sind möglich.

Hier gibt es ein recht ausführliches Video zur App vom PrivacyTutor.

Logseq ist plattformübergreifend (Apple, Windows, Linux). Eine App für Android ist in Planung.

Logseq hat ein eigenes Forum für Anregungen, Fragen usw. eine Discord Gruppe und einen eigenen Blog.

Eine eigene Dokumentation ist ebenfalls verfügbar.

Was hier fehlt: der Login. Die Dateien werden lokal gespeichert. Gegebenenfalls kann man sie aber auch in der Cloud speichern (und mit Cryptomator verschlüsseln) aber soweit bin ich da nicht eingestiegen.


2. Brouter web client

Online-Tool zum Planen von Touren. Nutzt Openstreetmap Karten. Es gibt diverse Layer unter anderem auch „Esri World Imagery“ = Satellitenansicht.

Eine Auswahl für die Art der Fortbewegung ist möglich, z. B. Car (economic), Trekking bike, Hiking, Rail, River, …

Mit ein paar Klicks kann man hier eine Tour erstellen und als GPX-Datei herunter laden.

Wenn Du dort in eine Gegend oder einen Ort hinein gezoomt oder einfach nur einen bestimmten Kartenausschnitt gewählt hast, kannst Du die Web-Adresse speichern und später mit einem Klick darauf wieder genau in denselben Ausschnitt gelangen. Den Link könnte man dann also z. B. in einer Notiz in Logseq oder in einem Dokument speichern.


3. OSMand (OSMand bei F-Droid)

Mit der App OSMand kann man die z. B. Mit dem Brouter Web Client erstellten Routen einlesen und abfahren / abgehen.

Zu beachten ist:

Wird in OSMand eine GPX eingelesen, erfolgt das Routing nur in der Form „in 100 m links abbiegen“. Es werden keine Straßennamen usw. genannt.

Wird die Route direkt in OSMand geplant würde es z. B. heißen „in 100 m links in die Bahnhofstrasse einbiegen“.

In OSMand selbst können ebenfalls Favoriten gespeichert und auf der Karte nach Wunsch ein- oder ausgeblendet und als (Zwischen-) Ziel verwendet werden. Die Favoriten werde in der Datei „favourites.gpx“ gespeichert. Die Favoriten-Datei kann man im Grunde auch manuell bearbeiten.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
auf welchen Plattformen möchtest du denn die App benutzen?
Ab gesehen davon könnte ich dir OsmAnd+ empfehlen. Dort kann man seine Daten auch in der OsmAnd Cloud sichern.
Die App gibt es auf jeden Fall für Android. Im Google Play Store kostet sie Geld, auf F-droid nicht und im App Store gibt es die ±Version, glaube ich, gar nicht. Wie gut die andere Version ist, weiß ich nicht.
https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
https://osmand.net/ (Ich sehe gerade, dass @Spectre die App schon vorgeschlagen hat, aber vllt. hilft es ja trotzdem.)
Grüße

Die OSMand App für iOS habe ich vor zwei Jahren bei einer mehrtägigen Radtour für die Planung sowie für die Navigation genutzt. Letzteres war frustrierend: Die App stürzte ab, fror ein, nahm keine Befehle an, verlor die Orientierung zum Teil um mehrere Dutzend Meter.

Ich nutze die OSMand+ App seit Jahren ohne größere Probleme im Pkw und zu Fuß. Jede App hat mal einen „Aussetzer“.

Aber das ist ja nicht das Thema…

https://organicmaps.app/ nutzt OSM Karten und ist recht einfach und genügsam gestaltet. Der wichtigste Haken für mich, Karten gibt es nur direkt über die app.

Ich nutze Osmand~ schon lange am Mountainbike, da wird nichts geschont.
Die Einarbeitung war aufwändig, es hat sich gelohnt.
Das aktuelle Motorola mit Android 11 bekommt keine Updates mehr, deshalb airbeitet es jetzt strikt offline als Navi und Mediatool am Bike.

Aktuelle Karten lade ich am Rechner direkt bei Osmand runter und kopiere die auf das Phone, perfekt!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Mühen und ausführlichen Antworten! Stand jetzt werde ich erstmal mit OrganicMaps arbeiten, da das glaube ich schon alles abdeckt was ich brauche. Sollte es nicht sein werde ich mir definitiv OsmAndMaps anschauen!

Vielen Dank euch nochmal!