Habe eine ovpn-Datei von meinem Provider und will diese am Pixel 8 / GOS installieren. Wie mache ich das richtig?
Einstellungen / Netzwerk / VPN / +läßt mich nur allerlei Details eingeben, aber keine .ovpn-Datei importieren. Wie kann ich ein VPN mit einer existierenden .ovpn Konfigurationsdatei installieren?
Tut er aber nicht. Hab nur diese .ovpn-Datei und die funktioniert bestens auf Linuxrechner und Sailfish-Handy. Jetzt würde ich sie sehr gerne auch auf GOS verwenden.
Kann man auf GOS nicht einfach eine ovpn-Konfigurationsdatei importieren? Kann GOS das nicht? Für so eine Betriebssystem-Grundfunktion möchte ich doch keine App installieren müssen!
mit ‘funktioniert bestens’ meinte ich, sie läßt sich mit Bordmitteln des Betriebssystems importieren und das VPN ist dann installiert, kann ein- und ausgeschaltet werden und funktioniert.
Entschuldige, aber mit der Argumentation würde es auch keine WireGuard-Kernel-Integration, ob fest oder als Modul, geben. Als reine App ist es dann doch eher ein Workaround.
Eben nicht. Es gibt gute Gründe für die Kernel-Integration und der Kernel-Teil ist nur das was im Kernel unbedingt notwendig ist. Es stellt nicht die hier gewünschten Funktionen, wie Parsen von Config-Dateien, dar. Die waren schon immer im Userspace und haben im Kernel auch nichts verloren.
Die App ‚OpenVPN für Android‘ kann von F-Droid installiert werden. In der App mit dem Icon rechts oben, Quadrat mit Pfeil nach unten, links vom Hamburger Icon, die .ovpn Datei importieren. Dann die permissions geben. In der App Info (long tap auf das Open VPN Icon im Starter) bitte ‚App bei Nichtbenutzung pausieren‘ abschalten! Sonst bricht die VPN-Verbindung zusammen, wenn man die VPN App in den Hintergrund schickt um im Internet zu surfen.
Edit: Allerdings hat sich nächsten Tag das VPN nicht mehr abschalten lassen. Geholfen hat letztendlich nur, OpenVPN in den APP Settings zu deaktivieren und nachher auch noch das Handy zu rebooten.
Wie kann ich mit OpenVPN das VPN einschalten oder ausschalten, je nachdem ob ich es brauche oder nicht?
(Lösung-Häkchen deshalb wieder weg)