Passkey mit iCloud zwang... Wie Fake-Names?

Hi

PassKey geht nur mit iCloud (das stelle ich auf jedem Rechner ab). Gibt es auch eine Open Source Alternative? Ich habe nur von Microsoft und Google gelesen, die daran arbeiten.

Können mit Passkey Fake-Accounts erstellt werden? Ich habe ca 12 Idenitäten und will nicht anhand des Public Keys dass diese zusammengeführt werden.

Ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben, ist Passkey m.W. eine Variante von FIDO2, bei der private Schlüssel weniger sicher gespeichert werden, nämlich verschlüsselt bei Apple anstatt auf einem Hardwaretoken. Die Open Source Alternativen wären also Implementierungen von FIDO2. Das ist z.B. in die aktuellen Browser schon eingebaut. Die Schwierigkeit ist also nicht, eine Open Source Alternative zu finden sondern Dienste, die FIDO2 unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Was die unterstützten Dienste betrifft, so kann man z.B. bei yubico suchen.

2 „Gefällt mir“

Leider unterstützt Firefox auf Linux nicht nativ Passkeys, man braucht immer z. B. einen Hardware Token.
Es gibt theoretisch Password-Manager die das können (bisher Dashlane + Nordpass, Bitwarden + 1Password sollen dieses Jahr kommen). Da werden die dann auch direkt synchronisiert.