Pflanzenbestimmung App

Hallo,
wer kennt eine Pflanzenbestimmung App wie z.B Plantnet, die man ohne Googleplaystore oder Appstore sich runterladen kann?

Von Pl@ntNet gibt es eine Browser-Version, da müsstest Du mal testen, wie gut die mobil funktioniert: Pl@ntNet identify

In einer der letzten Ausgaben der c’t war ein Test von Pflanzenbestimmungs-Apps, soweit ich das überflogen habe, waren die jedoch nur über den Play- oder Appstore beziehbar.

https://floraincognita.de/die-flora-incognita-app/
Die apk wird auf Anfrage verschickt.
Alternativ gehts auch über den Aurora Store auf https://f-droid.org

Edit: Siehe auch: https://mobilsicher.de/videos/app-flora-incognita-blumen-baeume-bestimmen-live-getestet
Viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Moin,

Frau Dr. Wäldchen verschickt die apk von floraincognita auf Anfrage… interessant ist aber auch dies hier. Da sind Artenbestimmungen gerade für „kleine“ Entdecker gut möglich. Nachteil ist die Anbindung an Google. Die läßt sich nach meinen Erfahrungen aber recht gut mit NetGuard händeln…

Grüße von der Ostsee
w.

Uff, keine https Seite verfügbar?

Vor was hast du Angst? Auf der Seite gibt es nicht mal ein Kontaktformular, in welches du Daten einfügen könntest. Dafür jedoch eine E-Mail Adresse als Klartext und komplett unverfälscht :smiley:

Ich würde mir eher Sorgen über die App machen, weil die nicht wirklich mehr kann als ein Buch, weil die scheint nichts über die Kamera bestimmen zu können.

Interessant wäre hier, ob die apk gleich der gplay app ist, denn dann kann man sie auch über anonymous aurora beziehen und spart sich den Aufwand der Anfrage.

Jap …wie bereits gesagt, sind da auch einige unbequeme Zeitgenossen im Hintergrund am Werkeln. Interessant ist hier allerdings, daß man eben nicht „nur fotographieren und hops“ -machen kann. Sondern ein gewisser „Aufwand“ betrieben werden muß, um zum Ergebnis zu gelangen. Für Kinder (und Erwachsene ;o), welche gerne Lernen, ist dies sicher eine willkommene Abwechsung zum sonstigen Getipse.

w.

Danke für die Antworten, ich werde mir alles angucken.
Manchmal beneide ich Freunde/ Leute, die sich alles so easy vom Google holen…
Schöne Woche!

Manchmal beneide ich Leute die morgens einfach weiter schlafen und nicht zur Arbeit gehen…
Am Ende stehe ich dann aber doch immer auf :wink:

Das Richtige ist nicht immer das Einfache

3 „Gefällt mir“

Und manchmal steht man morgens einfach auf und geht gleich ins kuketz-forum und bam neue App!
Vielen Dank liebes Forum :hugs:

Die App hat auch keine Tracker laut exodus-privacy.

Übrigens gibt es auch eine für Vogelstimmen ganz ohne Tracker

:melting_face:

1 „Gefällt mir“