Pi-hole: Fehler bei FTL Update

Moin zusammen,

Danke erst einmal, dass das Forum weiterleben kann :slightly_smiling_face:

Ich habe hier weiterhin meinen Pi-hole nach dem ersten Tutorial von Tschaeggaer laufen.
Beim letzten pi-hole -up ist das Update nicht komplett durchgelaufen.
Beim FTL Part kam diese Fehlermeldung:

Error: Download of https://github.com/pi-hole/ftl/releases/latest/download/pihole-FTL-armv7-linux-gnueabihf failed (checksum error)

Habe dann gem. Link in die resolv.conf geguckt unter:

sudo nano /etc/resolv.conf

Die war leer. Habe dort eingetragen:
nameserver 5.9.164.112

Nach dem Update habe ich den wieder rausgenommen.

Meine Frage ist, ist das korrekt so, wenn da nichts drin steht?

Danke euch und viele Grüße!

Es wundert mich schon, dass da bei dir nichts drinsteht. Auf Debian 11 (im Tutorial verwendet) befüllt diese Datei standardmäßig der dhclient und der bekommt die Konfiguration sicherlich per DHCP vom Router. Das spräche dafür, dass im Router, an dem dein Raspberry Pi hängt, kein DNS-Server für die Clients konfiguriert ist. Falls das nicht gewollt ist, solltest du zumindest mal nachschauen.

Wenn du bis zu einem checksum error gekommen bist, konntest du die Domain anscheinend auflösen. Es scheint also keine Probleme zu geben – immerhin. Für mich die wahrscheinlichste Lösung zu dem Error war dann aber eher, es noch mal zu probieren, als die Eintragung. Na sei’s drum. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das Debian 11 Tutorial habe ich nicht gemacht, nur das davor. Aber ich beobachte das mal beim nächsten Update … kann es mir noch nicht ganz erklären. :slight_smile: