Pi-Hole: Fehlersuche

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Raspi4 Pi-Hole installiert. Als Installations-Vorlage nahm ich die Anleitung von Keno/CT-Magazin. Leider blockiert das Pi-Hole nur zwischen 6 und 11%. Den Fehler finde ich allerdings nicht. Wie geht man denn da, als Laie, am besten an die Ursachenforschung, bzw. hat jemand eine Idee?


Ich nutze Win10 mit Firefox und den vorgeschlagenen Add-Ons aus der Empfehlungsecke. Als Router eine Fritzbox7490.

VG Sandy

Die Frage ist was du mit ‚Fehlersuche‘ genau meinst. Du hast den Pi-hole nach deiner Vorlage installiert und es funktioniert doch wie es aussieht.
Das blocken von Balast liegt an deinen Blocklisten und an den Seiten die du besuchst. Nicht jede Seite hat so viel Werbung bzw. Balast, dass er dir definitiv immer 25% wegfiltert. Nur weil der Otto im Video irgendwas erzählt, heißt das noch lange nicht, dass es stimmt.

Beim Filtern geht es nicht darum einen Highscore zu erlangen! Entweder sei doch froh, dass Deine Geräte generell so wenig „trackenswertes“ anstellen - oder irgendwas flutet deinen Pihole mit nichtfilternswerten Anfragen, was Deinen „Score“ eben drückt :man_shrugging: Von den Farben her schätze ich, dass du so um die 4-6 Geräte damit versorgst. Windows? MacOS? Android? iOS? Smart-Irgendwas? Linux?

Hier mal mein Pihole mit einem einzigen iOS-Gerät im Vergleich (Device 2 und 3 sind localhost bzw. pi.hole :wink: ) - mein Test-VPN:

Auf einem anderen Pihole in einer reinen Linux-Umgebung (VPS mit meiner Nextcloud und anderen kleinen Diensten):

Zuhause in einer gemischten Umgebung (Linux, Windows, MacOS, viel iOS, Smart-TV, Switch, PS4, …) schwankt das so zw. 20 und 30%. Je nach OS zw. 0 und 50%. Und wenn eins der „smarten“ Lichter mal wieder Amok läuft und alle 10s nach „google.de“ fragt und alleine 20k (unnötige und nichtfilternswerte) Anfragen stellt, drückt das den Schnitt doch merklich… :thinking:

Wie restriktiv läuft denn uBlock ? Wenn die Filterlisten überschneidend sind, dürfte ja nicht mehr viel zum Pi kommen.

Hallo zusammen, ich war scheinbar auf dem Holzweg. Dachte mindestens 25% sollten schon geblockt werden. Und klar, uBlock ist ja auch an und filtert.
Glaube das Problen hat sich somit erledigt…
Vielen Dank an Euch…
VG
Sandy