Pi-hole ipv6 Adresse

Hallo,

ich lese seit geraumer Zeit hier mit und habe schon einig Dinge in puncto Datenschutz für mich umgesetzt.

Von Windows zu MX-Linux inkl. datenschutzfreundliche Einstellungen von Firefox nach dem Privacy-Handbuch.

Von Stock-Android auf CalyxOS, wobei ich GrapheneOS auch noch ausprobieren möchte

Von GMX zu Posteo.

Jetzt möchte ich das nächste Projekt angehen: Pi-hole und PiVPN mit Wireguard

In der Anleitung von Tschaeggaer steht:

Für IPv6 würde ich die öffentliche Adresse wählen, welche mit fd beginnt …

Hmm.

Mit ip a wird mir unter eth0 keine Adresse angezeigt, die mit fd00 beginnt, nur eine mit fe80.

Wo finde ich denn diese öffentliche ipv6 Adresse?

Hast du schon in deinen Router nach gesehen? Dort steht ja auch die ipv6 adresse.

Und IPv6 ist auch auf dem pi und deinem Router aktiviert?

Ist bei beiden aktiviert und ja unter:

Heimnetz → Netzwerk → Karteireiter Netzwerkeinstellungen → weitere Einstellungen ausklappen → IPv6-Einstellungen → Lokaler DNS-Server steht eine fd00 Adresse drin.

Wenn ich diese unter:

Internet → Zugangsdaten → Karteireiter DNS-Server → Andere DNSv6-Server eintrage und in beiden Rubriken unter IPv4 die Adresse des Pi eintrage, hab ich keinen Internet-Zugriff mehr.

Aber, wenn ich auf meinen Handy oder am Laptop in den WLAN-Einstellungen auf Statisch bzw manuell umstelle und als DNS den Pi eintrage oder auf dem Handy das VPN aktiviere, funktioniert alles.

Aber ich möchte nicht jedes Gerät einzeln konfigurieren oder im eigenen WLAN das VPN benutzen. Das ist für mich sinnfrei. Ziel fürs Handy war eigendlich: Im WLAN über Router auf den Pi und sobald das eigene WLAN verlassen wird via Automate die Umstellung auf VPN.

Jemend eine Idee, warum das über den Router nicht funktioniert?

Also unter Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkverbindungen hast du nachgesehen welche IPv6 das Gerät hat wo PiHole drauf läuft? Dort solltest du die fd00 Adresse finden.

Unter Internet>Zugangsdaten usw. sollte man die DNS Einstellungen nicht ändern, das wird ein DNS Loop verursachen. Daher ist unter Heimnetz>Netzwerk usw. richtig.

Hast du unter Heimnetz usw. auch die IPv4 Adresse vom PiHole eingetragen? DHCP macht weiterhin der Router?

Ich hatte auch arge Schwierigkeiten mit IPv6. Bei mir hatte es dann irgendwann geklappt als ich den IPv6 Präfix geändert hatte.

Danke, funktioniert jetzt alles.

Da stand eine fd00 Adresse. Die war aber nach dem reboot weg. Statt dessen standen 3 fe80 Adressen. Ich habe dann die genommen, welche unter eth0 mit forever gekennzeichnet war.

Gibt es eine Möglichkeit, daß im Query-Log die IPv6-Adressen aufgelöst werden?

Hast du unter Settings>DNS und Use Conditional Forwarding aktiviert? Dort musst du die IP Adresse vom DHCP Server, in der Regel ist es der Router, eingeben. Unter Local Network kommt der Adressbereich z.B. 192.168.178.0/24 Und unter Local Domain Name „fritz.box“.

So sollten automatisch die Namen der Geräte vom Netzwerk im PiHole angezeigt werden.