Pi-hole vs. Magenta TV Stick

Moin, ich habe pi-hole nach der Anleitung auf der Kuketz Seite eingerichtet. Auch das mit ubount. Des Weiteren ist pi-hole als DNS-Server im Router eingetragen.

Bei fast allen Clients wird die Werbung in Apps oder auf YouTube und Facebook auch geblockt. Aber eben nur bei fast allen.

Wenn ich über meinen Magenta TV Stick bspw. YouTube starte, dann sehe ich da weiterhin Werbung.

Muss ich da noch extra was angeben?

Bin kein Experte.
Denke aber die YouTube APP sowie der Magenter Stick transportieren ihre Werbung nicht über eine eigene Domain sondern „verwursteln“ die irgendwie im Stream.
Daher wird hier ein Filter mit Pi-Hole nicht möglich sein…

1 „Gefällt mir“

Naja aber es funktioniert ja am PC und auf dem Smartphone auch. Selbst in Apps wird Werbung blockiert.

Richtig, aber nicht bei Youtube, und anderen Diensten, wo die Werbung von den selben Seiten stammt, von denen auch das Video kommt z.B.:
*.googlevideo.com
Beim TV wird das sicher ähnlich sein, oder, unwahrscheinlicher, die richtige Domain ist noch nicht auf einer blacklist.

In Webbrowsern und/oder speziellen Apps funktioniert das, auf solchen Seiten Werbung zu blockieren, da diese Zugriff auf den Videostream haben, und selber auswählen können, was der Browser/das Programm am Ende herunterlädt - deswegen zeigt NewPipe oder ein Webbrowser mit uBlock Origin keine Werbung auf Youtube.
Pi-Hole kann nur generell *.googlevideo.com blockieren, wenn es das aber tut, um Werbung zu blocken, kommen auch keine normalen Videos bei dir an.

Pi-Hole ist alles in allem sehr gut, aber „nur“ ein Adblocker im Webbrowser, oder ein eigenständiges Programm, kann auf Anwendungsebene filtern.
Pi-Hole hingegen nur auf Domainebene (Netzwerk). Insbesondere da TLS verwendet wird, werden dir netzwerkseitige Lösungen da leider nicht helfen können.

ah ok. jetzt hab ich das verstanden. Gut mit Youtube zu blockieren hätte ich auch kein Problem. Nur mein Sohn :smile:

1 „Gefällt mir“

Um YT Werbefrei auf einem AndroidTV zu sehen gibt es SmartTube, wenn App-Sideload bei dem MagentaTV Stick möglich ist sollte das auch dort Funktionieren.

Danke für den Tip. Installiert und funktioniert :slight_smile: