PiHole Änderung/Umstieg von Unbound gar keine Rede

Hallo zusammen,

ich habe eine Pi3 mit Pihole auf Buster seit Jahren am Laufen. Das läßt sich irgendwie nicht mehr aktualisieren wegen zig Problemen (Abhängigkeitsfehler or what ever), sodass ich vor Monaten mit Müh und Not zumindest die Fehler „beheben“ konnte. Ich hatte immer in der FB den Pi als DNS stehen. Alles lief soweit, es wurde brav gefiltert.

Problem 1:
Nun hatte ich mir endlich einen Pi4 geordet um mit Bookworm das alles mal neu aufzusetzen, gleich mit Unbound (lt. Artikel) aber ich schaffe kein „NoError“. Auch die Datei, die es zu löschen gilt, ist gar nicht erst da. Also tagelang rumprobiert ohne irgendeinen Erfolg. Nicht mal ohne Unbound läuft der Pihole, obwohl ich die neuen IPs in der FB stehen hatte…

Problem 2:
Jetzt habe ich auch noch dummerweise am „Pi3-Pihole“ rumprobiert und bin dem aktuellen Artikel (Pi-hole … – AdBlocker Teil1) gefolgt. Was einiges an Änderungen bedeutete…
Zu meinem Pech, wie könnte es anders sein, mit mäßigem Erfolg.
Zu Filtern scheint er noch, aber die IP des Pi3 ist nach dem Neustart eine andere (wie auch immer das sein kann, denn jahrelang war die fix), SSH geht nicht mehr und aufs WebInterface komme ich auch nicht (um wenigstens die Bestätigung zu haben, dass er was tut).

Nun bin ich in vielerlei Hinsicht echt ratlos…

Verzweifelte Grüße

Klingt alles nervig, aber was genau ist deine Frage? Für mich wäre das jetzt die Fehlernadel im Heuhaufen suchen.

Du hast hier keinerlei Fehlermeldungen oder Config-Dateien gezeigt. Also ist auch niemand in der Lage, dir irgendwie zu helfen.

Mein Tipp: Neu aufsetzen. DietPi auf dem Pi installieren, Unbound und dann Pi-Hole oder AdGuard einfach über das Software-Menü installieren.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich denke die Ursache war die Fixierung auf eth0, obwohl das neuerdings end0 heißt.
Nach nächtlicher Recherche kam ich zu „pihole -a -i“.
Seitdem steht unter Settings/DNS auch end0 und ich komme wieder über client>fb>pihole ins Netz. Damit funzt der Pi4-Bookworm-Pihole wieder.

Mit dem Forwarding müßte ich doch die einzelnen clients sehen, statt nur „fritz.box“?