Hallo,
ich habe eine neue FritzBox und habe den PiHole jetzt gerade angepasst. Leider wird mein Handy dort angezeigt, aber gemeint ist eigentlich die NVidiaShieldpro.
Auf dem PiHole unter Tools - Network stehen links in der Tabelle 2 IPV4 Adressen sowie 2 Hostnamen.
Einfach die Netzwerkgeräte im Pi-hole löschen und dann in der FritzBox für die korrekte Zuordnung sorgen, dann muss man auch nicht in der etc/hosts rumfummeln…
Danke für die Info, so was hatte ich mir schon gedacht. Das „schöne“ daran ist ja auch, das Handy ist kaum in dem Netzwerk drin, da entweder VPN oder gar kein WLAN an.
Dann werde ich mal alle Einträge löschen und neu zuordnen.
Danke
Nachtrag:
Ich sehe gerade, das ist so in den Clients schon vorgegeben, siehe Foto.
Kann man das irgendwie löschen?
In der /etc/hosts habe ich gerade nachgesehen, da stehen nur diese Einträge drin:
Solange du per DHCP keine IP Adressen fest zuweist (was wiederum nur funktioniert, wenn die Geräte keine zufälligen MAC Adressen in deinem (W)LAN haben!), kann es wohl durchaus vorkommen, dass Gerät-1 heute 192.168.188.30 und morgen Gerät-2 diese IP angeboten und vergeben bekommt. Ich habe daher alle meine Geräte zuhause fest eine IP zugeordnet und zufällige MAC Adressen „verboten“. So ist das mit dem " Client group management" (Testgeräte, Elterngeräte, Kindergeräte, …) und unterschiedlichen Filterlisten in Pi-hole auch gleich viel einfacher
Ja, ich glaube ich fange nochmals von vorne an und spiele ein Backup ohne Clients zurück.
In der FritzBox ist eingestellt das die Geräte normalerweise die gleiche IP Adresse erhalten sollen.
Demnach hätte ja das Handy einmal wahrscheinlich die gleiche MAC Adresse wie die Nvidia Shield haben müssen? Dort habe ich wechselnde MAC Adressen eingestellt.
„Erschwerend“ kommt wahrscheinlich auch der Wechsel der FritzBox hinzu, obwohl ich die Einstellungen (zumindest versucht) habe zu übertragen, das meiste wurde auch übertragen.
Danke
Ein Restore der Einstellungen auf FritzBoxen ist in der Regel problemlos möglich.
Wie @thomasmerz schon schrieb → in den „vertrauenswürdigen“ Netzwerken, random MAC’s deaktivieren, dann klappt es auch mit der festen IP via DHCP und sollte auch beim Pi-hole keine Probleme geben…