Pihole und ein ausfall dessen

Ich habe nach dieser Anleitung mein Pihole eingerichtet, alles funktioniert sehr gut. Aber als ich heute morgen meinen Server runter gefahren habe um RAM zu erweitern und neue SSDs einzubauen, hatte ich kein Internet. Nach Neustart des Servers und Pihole funktioniert alles wieder.

Gibt es hier eine Backup Lösung?
Das auch wenn die Pihole nicht läuft, es relative einfach ist eine Verbindung zum Internet aufzubauen?
Dazu muss man sagen eine Verbindung zum Internet bestand, es konnten aber keine Seiten aufgebaut werden.
LG Sven

Du kannst dem Router mehrere DNS Server mitgeben, sodass bei Ausfall der Zweitgenannte genutzt wird.
Sollte das aber - wie es wohl für die meisten Nutzer wäre - einfach der Router und damit standardmäßig dein ISP genutzt werden, wirst du für diese Zeit weder Werbung blockieren noch im Pihole eingerichtete Datensaugersperren zur Verfügung haben.

Deshalb habe ich das bei mir nicht gemacht.

Ist es bei Windows nicht auch so, dass er nicht immer den ersten DNS nimmt? also trägt man einen zweiten als Backup ein, wird der immer wieder benutzt, obwohl Pihole online ist. (Sicher bin ich aber nicht)

Man sollte aus Redundanzgründen immer zwei (im wesentlichen) gleiche DNS-Server im Netz haben und die idealerweise per DHCP (IPv4) bzw. IPv6-Äquivalent verteilen. Leider kann die Fritzbox das nicht, bei anderen Routern weiß ich es nicht. Und bevor einer schreit: man kann in der Fritzbox (bei IPv4) zwei Upstream-DNS eintragen, dann ist aber die Fritzbox der Single-Point-Of-Failure.
Windows bevorzugt meist den ersten bis er eben ausfällt. Dann kann es leider ein paar Minuten dauern bis Windows umschaltet.