Piped in Firefox funktioniert nicht mehr richtig

Hallo,

bei mir wird neuerdings weder die Übersicht meiner Abos (Thumbnails + Videotitel) zu den Videos angezeigt noch kann ich meine Abos von der abgespeicherten .JSON Datei importieren. Denn wenn ich diese Datei auswähle und auf Import klicke, passiert einfach nichts, was auch merkwürdig ist.

Es ist auch bei den anderen genutzten Piped-Instanzen von mir genau das gleiche in Grün.

In übrigen habe ich letztens das Privacy-Handbuch nach der Neuinstallation meines Linux umgesetzt und ich glaube, dass es vielleicht daran liegt oder durch eine neue Version von Firefox, obwohl ich alles mögliche alleine versucht habe.

Habe ich vielleicht irgendetwas zu streng eingestellt und kann mir bitte jemand diesbezüglich von euch helfen?

Viele Grüße

Eleazar

Blockzitat
Habe ich vielleicht irgendetwas zu streng eingestellt und kann mir bitte jemand diesbezüglich von euch helfen?

Ich verwende die https://www.privacy-handbuch.de/download/ff102/streng/user.js.

Falls du JShelter benutzt, würde ich das mal deaktivieren.

Ich habe bei mir alles einzeln von den minimalen bis zu den medium strengen Einstellungen eingestellt gehabt, auch wenn es aufwendiger ist und musste ein paar Einstellungen wieder rückgängig machen, damit ich bestimmte Dinge noch nutzen kann, die ich brauche und den Komfort auch nicht zu sehr einschränken.

JShelter habe ich zwar kurzzeitig mal mit dem CanvasBlocker benutzt, aber das war mir zu viel mit diesen detailreichen Einstellungen, was den Komfort zu sehr eingeschränkt hat und dann habe ich es mit der Erweiterung GNU LibreJS von dem GNU Projekt versucht, was noch schlimmer und nicht gut umgesetzt worden ist, weshalb ich nun Java-Scripte wieder über uBlock Origin blockiere.

Zudem habe ich vorher das Firefox Kompendium von Mike Kuketz umgesetzt.

Hier sind alle meine Erweiterungen, wenn es weiterhilft:

Bei YouTube funktioniert in übrigen alles trotz der strengen Einstellungen und auch der ganzen Erweiterungen von mir, die ich verwende.

Den CanvasBlocker habe ich mal für Piped deaktiviert, woran es nicht liegt.

Welche Instanz nutzt du denn?

Ich kenne die einzelnen Addons von dir nicht, und weiß nicht, was genau die alles blocken, aber z. B.
Cloud Firewall - blockiert große Cloud Dienste.
Local CDN

Allein z. B. kavin.rocks hat als Provider Cloudflare, der ja eigentlich geblockt sein sollte.
Ich würde die Instanzen mal checken, bzw. die beide o. g. Addons, die für mich danach riechen, als könnten die die Verursacher sein.

Nur eine Idee, auskennen tue ich mich da nicht. So würde ich aber vorgehen.

Hallo,

ich benutze sogar 4 Instanzen von adminforge.de, palveluntarjoaja.eu, projectsegfau.lt und hostux.net, falls mal eine Instanz ausfällt oder ein paar Instanzen ausfallen und außerdem werden komischerweise auch nicht alle Uplouds von meinen abonnierten Kanälen bei den Feeds angezeigt, was entweder an dem Betreiber der jeweiligen Instanz liegt oder an Piped selbst liegen könnte, aber das ist eine andere Sache, die mir unabhängig hiervon aufgefallen ist.

Bei allen 4 Instanzen wird nichts angezeigt.

Ich benutze aus Prinzip kein Local CDN, wenn es nicht nötig ist und deshalb verwende ich auch die genannten Instanzen ohne Local CDN von mir.

Ja, Cloudflare wird bei mir allgemein in (fast) allen Fällen blockiert. Es sei denn, ich brauche es mal für eine Internetseite, aber dann auch nur für eine Session oder ausnahmsweise dauerhaft erlaubt, falls es mal vorkommen sollte.

Um ehrlich zu sein habe ich glaube schon fast alles versucht und ich glaube eher, dass es vielleicht an einem Firefox-Update oder den strengen Einstellungen durch das Privacy-Handbuch liegt.

Denn ich hatte auch mein PC bzw. Manjaro Linux neu gemacht gehabt und ohne die Firefox-Einstellungen, Add-Ons und den (strengen) Einstellungen mittels dem Privacy-Handbuch habe ich auch schon die Piped-Instanzen von mir durchprobiert und es hat auch nicht funktioniert.

Ich verstehe es selbst nicht, wodurch das auf einmal kam. Bis dato hatte alles bei mir gut funktioniert.

Wenn ich wüsste, welche Firefox-Funktionen für das Anzeigen der Videos meiner Abos notwendig sind, dann könnte ich das mal durchprobieren. Jedoch kenne ich mich selbst damit nicht wirklich aus und ich bin dahingehend auch kein Profi.

Wenn ich nach etwas suchen möchte und darüber die Kanäle öffne, wird mir auch alles ganz normal und wie gewohnt angezeigt und die Videos funktionieren bei mir auch, wenn ich sie aufrufe, was ich schon sehr merkwürdig finde.

An den Tabs erscheint auch so ein grüner Punkt, dass es neue Videos gibt, aber sie werden mir nicht angezeigt.

Da bin ich wirklich überfragt und hoffe, dass mir da jemand helfen kann, der davon Ahnung hat. Denn das ist voll komisch für mich, wenn ich keine (neuen) Videos mehr erhalte :wink: und extra in die Kanäle rein gehen muss, ist auf Dauer auch doof. Selbst die Trends werden bei mir sogar angezeigt, aber eben nicht mehr die Videos von meinen Abos. Das ist einfach nur komisch.

Nichtsdestotrotz danke ich dir für deine Antwort.

Google mag keine Hetzner Server. Diese werden immer wieder geblockt, da Hetzner überdurchschnittlich oft für Malware hosting und DDOS-Attacken missbraucht wird. Google fackelt da nicht lange und setzt einfach ganze Hetzner IP-Adressbereiche auf die Blacklist.

Hallo,

ich danke auch dir für deine Antwort.

Sind Hetzner Sever deshalb schlecht und warum werden sie überdurchschnittlich oft für Malware hostings und DDOS-Attacken missbraucht?

Und ist das jetzt gut oder schlecht, wie Google damit umgeht?

Denn Google blockiert sicherlich auch gerne kritische Inhalte usw., wo ich jetzt hier nicht näher darauf eingehen möchte, was den Rahmen sprengen würde und da es hier alles öffentlich ist, bin ich da vorsichtig mit dem Hintergrundwissen.

Also mir persönlich sagen Hetzner Server im Vergleich zu anderen Servern eher zu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Welche deutschen Server empfiehlst du denn, die wirklich datenschutzfreundlich, sicher und auch unzensiert nutzbar und schnell sind?

Ich benutze in übrigen auch dnsforge.de, wo zufälligerweise auch der ISP Hetzner Online ist, genauso wie meine verwendete Jitsi Instanz von Admin Forge. :wink:

Beim DNS Leak Test wird bei mir leider auch der ISP bzw. DNS Server samt dem Host Namen von Admin Forge erkannt.

Hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, weshalb ich vielleicht auf einmal diese Schwierigkeiten habe?

Dann liegt es vielleicht gar nicht an den Piped Instanzen, Piped selbst, meinen Firefox- und den Privacy-Handbuch Einstellungen und den Add-Ons, sondern, wie du auch schon sagst, vielleicht wirklich an der Blockierung durch Google wegen dem verwendeten Hetzner Server von mir.

Für weitere hilfreiche Informationen und Hilfestellungen wäre ich dir und den anderen sehr dankbar.

Ich hoffe auch, dass wir der Lösung damit etwas näher kommen werden.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht ist die Hürde dort einen Server oder Webspace anzumieten relativ niedrig oder die dort ansässigen Kunden verwenden überdurchschnittlich häufig schlechte Kennwörter. Grundsätzlich konnte ich aber das gleiche beobachten und habe daher Hetzner (und ein paar andere Hoster) in meiner Hardware-Firewall (für Nextcloud und Co.) blockiert. Aus den Adressräumen kommt einfach zu viel mist…

Hallo,

ich danke auch dir für deine Antwort und die damit verbundenen Informationen.

Okay, und welche Hoster blockierst du sonst noch neben den Hetzner Servern und welche Hoster nutzt du stattdessen, womit es keine Schwierigkeiten gibt?

Wenn es wirklich daran liegt, bräuchte ich ja nur mal einen anderen DNS Server oder andere DNS Server probieren oder was meinst du oder die anderen dazu?

Welche DNS Server mit meinen genannten Kriterien empfiehlst du mir denn?

Denn es scheint ja nicht daran zu liegen, was ich vorher dachte und ich habe mich auch nicht umsonst für Admin Forge entschieden, weil sie es auch aktiv weiterentwickeln und vor allem auch der DNS Sever von denen schneller ist, als der DNS Server aus der Schweiz von der digitalen Gesellschaft, was von der Geschwindigkeit her echt eine Zumutung ist und die Internetseiten auch ewig brauchen, bis sie denn mal geladen sind.

Da ist der DNS Server von Admin Forge schon schneller, auch wenn er nicht so schnell ist.

Zudem ganzen ist mir ein Kriterium wichtig, dass die Verbindungen mit einer guten Verschlüsselung ausgestattet sind und nichts unverschlüsselt übertragen wird, was Dritte womöglich abfangen, mitschneiden und auswerten könnten.

Außerdem wären mir deutsche Server auch lieber als ausländische Server.

Ich bin scheinbar auch der einzige hier mit dieser Schwierigkeit dahingehend, aber ich setze es auch zum ersten Mal Stück für Stück um, was die Serien und die Empfehlungsecke vom Kuketz Blog angeht und demnach wird es auch an der einen oder anderen Stelle noch Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben. :wink:

Dein DNS-Server spielt hier keine Rolle. Der Piped Proxy Dienst von Adminforge ist letzten Monat auf einen anderen nicht Hetzner Server umgezogen.

Bei den anderen Piped Instanzen müsstest du dich mal schlaumachen, wo die hosten.
Jeder weitere Test mit den Piped Instanzen macht nur mit einem neuen Firefox Profil, ohne Addons und ohne user.js Sinn.

Mein Beitrag bezog sich nur auf den zitierten Abschnitt, also warum Google die Hetzner Server blockt. Sozusagen als kleine Erklärung. So wie @Ark schon schrieb, kannst du DNS-Seitig nichts dran ändern (außer die Instanz zu wechseln).

Das Risiko, dass Google einen bestimmten Hoster (z.B. Hetzner) blockiert, ist immer relativ hoch. Genau so wie nur eine bestimmte Instanz blockiert werden kann, wenn z.B. zu viele Anfragen von ein und der gleichen IP-Adresse kommen.

Okay, dann weiß ich bescheid. Danke

Naja ich habe einfach mal so zwei andere Piped-Instanzen ausprobiert, ohne das ich dabei irgendetwas geändert habe und dabei habe ich herausgefunden, dass es an den Piped-Konten liegt, wo ich mich auch registriert und angemeldet habe.

Also ohne Registrierung und Anmeldung funktioniert es nun auf einmal wieder.

Demnach liegt es dann an den Piped-Konten von Piped oder an der jeweiligen Piped-Instanz, was wohl auch mal behoben werden sollte.

Deshalb hat es mich gewundert gehabt, warum es auf einmal nicht mehr ging.

Jedoch habe ich nun die Lösung für mein Problem gefunden, auch wenn ich die Piped-Registrierung und Piped-Anmeldung dadurch vorerst nicht mehr nutzen kann und das ist doch die Hauptsache, dass es wieder geht, so wie ich es sehe.

An @nobody:

Okay, alles klar und danke, für die Erklärung.

Es funktioniert jetzt auch wieder bei mir, so wie ich es bei der anderen Antwort an @Ark schon beschrieben habe und demnach lag es nicht wirklich an mir selbst, sondern wie gehabt an den Piped-Konten oder an der jeweiligen Piped-Instanz.

Nichtsdestotrotz danke ich euch allen (@libre, @Relaxo, @Ark und @nobody) für eure hilfreichen Informationen und auch den dazugehörigen Hilfestellungen. :slightly_smiling_face:

PS: Da ich keine mehrfachen Antworten untereinander schreiben kann, muss ich den vorigen Abschnitt an @nobody hier in die Antwort an @Ark mit rein schreiben.

PPS: Ist jemanden von euch dieses Problem mit den Piped-Konten oder auch der jeweiligen Piped-Instanz bekannt oder warum scheint es niemanden aufzufallen?

1 „Gefällt mir“

Ist Piped eigentlich das Gleiche wie Invidious?
Ich hatte das Problem bei verschiedenen Invidious-Instanzen auch, bzw. mir wurden in der Aboübersicht einfach keine neuen Videos gezeigt, nur bereits bekannte (direkte Anzeige über den Kanal klappte aber). Ich musste etwas rumsuchen, bis ich eine Instanz gefunden hatte, bei der Import und Aboanzeige wieder ging.

Hallo @anon69387220,

lese dir bitte dazu mal die Empfehlungsecke von Mike Kuketz durch, wo es von ihm schon gut beschrieben worden ist und er auch deren Unterschiede aufzeigt.

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#youtube

Jedoch empfehle ich dir Piped am PC im Browser zu verwenden und LibreTube am Handy unter Android, was ebenfalls mit den Piped-Instanzen läuft und somit wird auch keine einzige direkte Verbindung zu den Google-Servern aufgebaut.

Okay, dann scheint es nicht nur bei den Piped-Konten so zu sein und du kannst gerne auch mal Piped für eine Zeit lang ausprobieren, ob es dir gefällt oder nicht.