Piped: No connections to Google's servers. Wie genau?

Hi

Ich liebe https://github.com/TeamPiped/Piped

Sie sagen

„No connections to Google’s servers“.

Wie funktioniert das genau? Gibt es für die Piped operators nicht massive Traffic-Kosten?

Ich nutze https://kavin.rocks/ und der Service läuft sehr stabil und performant.

Früher machte ich die Erfahrung, dass alternative Frontend betreiber nicht so stabil liefen und die Performance schlechter war.

Ich verstehe es nicht ganz

1 „Gefällt mir“

Die Verbindung wird über einen eigenen Proxy aufgebaut. D.h., der Google-Server sieht nur die IP des Serves auf dem Piped läuft. Deine IP hingegen nicht. Anders sieht es bei invidious aus. Dort muss der Proxy in den Einstellungen explizit eingeschaltet werden.

kavin.rocks meide ich, da der Server Cloudflare ist.
Ich nehme https://piped.smnz.de
Den habe ich über Webkoll laufen lassen und ist unauffällig.

Cloudfare widerspricht nach meinem Verständnis dem eigentlichen Sinn und Zweck von Piped.
Ist das nicht Pest gegen Cholera tauschen?

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Cloudflare - nun überall … ? Entscheidet die Größe eines Unternehmens über

Ja genau, Test mit https://webbkoll.dataskydd.net/de/results?url=http%3A%2F%2Fkavin.rocks%2F (Link nur 24 Std. abrufbar)

Allerdings ist da nun nicht mehr cloudflare,sondern amazon und auch keine Drittanfragen mehr.
Aber amazon ist ja auch nicht viel besser :wink: Alle Server die in den USA liegen, meide ich. Die Regierung hat auf Nachfrage uneingeschränkten Zugriff auf alle dort liegenden Daten. Auch dann, wenn der Amazon Server in der EU liegt! Also alle Daten, von allen US-Firmen, kann die US-Regierung abfragen.

Ich bin mir aber sicher, dass das vor einigen Monaten noch anders war!
Ich hatte nämlich extra einzelne Instanzen von Piped über webkoll laufen lassen.

Ich bevorzuge halt deutsche Provider.

Warum?

Warum nicht ein Provider aus England oder der Schweiz?

Hauptsache keine US-Firmen. Ich denke, das kam klar rüber.

EU und CH geht auch, aber so bleibt das Geld hier in DE und unterstützt deutsche Arbeitsplätze.
Ich glaube Irland ist auch nicht so streng in Sachen Datenschutz?

Ich bin wahrlich kein Patriot sondern eher kosmopolitisch. Aber ich bevorzuge grundsätzlich regionale Produkte. Je kürzer der Weg, um so besser. Hat sich in meinen „ökologischen Gedankengrundsatz“ irgendwie so eingebrannt. Auch wenn es in diesem Fall nicht unbedingt ökologischer ist.