Ich suche ein alternatives OS für mein „altes“ Smartphone. Prinzipiell und auch generell kann ich mir nicht alle 3-4 Jahre ein neues Modell leisten.
Es ist schwierig für ein älteres Smartphone, wie das Pixel 3a ein passendes OS zu finden, wenn man bestimmte Funktionen nutzen möchte, hier VoLTE und eSIM.
LOS 20 → kein eSim Support
ESIM enrollment is broken, but if you enroll before upgrade it should work fine.
Das heißt, man kann die vor dem Upgrade installierte eSIM nutzen, diese aber nicht deaktivieren bzw. eine neue installieren. (getestet) https://xdaforums.com/t/official-lineageos-20-for-the-pixel-3a.4514859/
Das betrifft dann alle auf LOS 20 (Android 13) basierenden OS.
es funktionieren:
/e/ foundation (Android 12), incl. eSIM und eSIM.me Support
Stock
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, und ja, ich habe alle getestet und zwischen den Installationen immer auf Stock Resetet.
Nun, wenn man strikt diese Anforderungen hat, muss man eben alles andere unterordnen Es ist dann auch ganz einfach:
Wenn eSIM bei diesem Gerät auch bei LOS funktioniert, würde ich dieses nehmen. Hiervor kann man noch recherchieren, ob eSIM in der Folge auch bei DivestOS funktioniert. Das würde ich dann LOS pur vorziehen.
Wenn dies nicht so ist, bleibt nur /e/.
Stock würde ich bei diesem reifen Gerät nicht mehr verwenden.
Weitere Option wäre noch DivestOS: https://divestos.org/pages/devices
Wenn ich es richtig sehe, sogar mit Android 13 und „Status: Reported Working“. Ob dann wirklich alles funktioniert, dazu gibt es da allerdings keine Detailinfos
eSIM-Funktion, auch ohne Android-Topmodell, verspricht die Firma TelcoVillage. Deren eSIM.me getaufte Hardware-eSIM sieht wie eine klassische SIM aus und schluckt bis zu 15 eSIM-Profile, hinzugefügt per Android-App.
Ja, diese eSim habe ich schon lange. Diese eSim funktioniert mit oben angegebenen OS auch nicht. Das heißt die eSim.me App erkennt die phyische eSim nicht.
Der Support meint, dass das an Rechteproblemen des OS liegt. Mir ist dabei aufgefallen, dass OS mit Android 13 davon betroffen sind.
Irgendwann Anfang des Jahres gab es z.B. bei CalyxOS ein Upgrade. Seit dem funktionierte die eSim.me nicht mehr.
Also bleibt nur die Möglichkeit, auf LOS 19 zu bleiben und auf weitere Updates zu verzichten, oder eSIM nicht zu nutzen. Für mich habe ich eine Lösung gefunden.
Auf das Pixel 3a habe ich DivestOS installiert, meine vorher auf dem Stock ROM aktivierte Haupt - eSIM hat DivestOS nach einem Eingriff per ##4636## und anschließend
Telefoninformationen → DSDS aktivieren die eSIM anstandslos erkannt.
Bei Bedarf kann ich weitere SIM Karten oder eSIMs per einem eSIM Adapter im freien Slot des Pixel nutzen.
Den eSIM Adapter von eSIM.me bespiele ich, wenn nötig mit einem Burner-Phone, einem Sony Xperia XA2 mit IodeOS (Basis Android 12). Das ist sowieso da und macht Dinge, die ich nicht auf meinem Haupttelefon tun würde.
Die eSims generell benötige ich, da ich sehr viel im Ausland bin und nicht immer physische Karten nutzen kann.