Pixel 6 oder 7 – OIS auch mit Third-Party-Apps nutzbar?

Guten Abend zusammen,

ich habe heute mal eine speziellere Frage an die Besitzer von Pixel 6 oder 7 Smartphones, da ich gerade am Überlegen bin mir eines der beiden zu holen.

Die Hauptkamera hat laut Datenblatt auch für Videos einen OIS, aber wird der OIS auch von Third-Party-Apps benutzt (z. B. nehme ich zum Filmen immer OpenCamera her)?
Ich hatte nämlich schon einmal das Thema, dass der OIS für Third-Party-Apps vom Hersteller gesperrt war und somit nur von der herstellereigenen Kamera-App genutzt werden konnte… :neutral_face:

Vielen Dank euch!

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Das Google Pixel 6 wird zur Zeit von mir mit GrapheneOS genutzt.
In der Vergangenheit habe ich die OpenCamera App, die Kamera App von GrapheneOS und die Google Camera App (G-Cam) (anfangs noch mit dem G-Cam Service Provider) genutzt. Der G-Cam Service Provider, der die minimalen Ressourcen bereitstellt, um die G-Cam auf einem entgoogleten Smartphone zu verwenden kollidierte aber im Laufe der Zeit mit den Sandboxed Play Services, die in einem anderen Profil installiert waren.
Eine kurze Zeit später integrierte das GrapheneOS Team die Abhängigkeiten der G-Cam App ins System. Zudem integrierten sie den Netzwerk Toggle, der es möglich machte jeder Apps den Internetzugriff zu entziehen, woraufhin der Nutzung der App nichts mehr im Wege stand.

Insgesamt muss man festhalten, dass die G-Cam App die besten Bild Ergebnisse liefert. Lediglich die Fotos App ist nicht sofort aufrufbar unten rechts nach dem Schießen eines Fotos in der G-Cam App unter GrapheneOS.

Falls du die Pixel Handys nicht mit einer Custom Rom flashen möchtest, müsstest du wohl damit leben, dass die Bildqualität nicht so gut ist, wie bei der G-Cam App.

MfG

Tom

Dafür gibt es doch auch einen Patch.
Hier, die „Photos“ version vom Gcam Service Provider.

Hallo Phill80,

es gab letztens ein Update von Google:
Update verfügbar: Das bringen euch die neuen Pixel Kamera-Dienste

LG von NMW

OK das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht liefert GrapheneOS in Zukunft out of the box ein patch dafür.