Pixel 7a oder auf Pixel 8 warten?

In Kürze kommt das Pixel 7a mit dem aktuellen Tensor G2 raus. Würdet ihr besser auf die Pixel der 8. Generation warten? Diese sollen mit einem Tensor G3 ausgestattet werden, welche in 4 statt 5 nm gefertigt werden und mehr Leistung bieten sollen. Ob die Akkulaufzeit besser oder schlechter ausfallen wird, steht in den Sternen

1 „Gefällt mir“

Interessante Frage.
Ich plane aktuell auch mit dem 7a.

Als erstes sollte man sich fragen ob mehr Leistung von Nöten ist?

Ich für meinen Teil mache seit Jahren nichts anspruchsvolles mehr mit dem Handy.
Somit macht ein stärkeres keinen Sinn.

Mein Gedanke wäre eher bei der Anzahl an verkauften Geräten und dadurch evtl. längerer Software Support.

Werden die normalen Pixel besser verkauft und dadurch von Google und später von Custom Roms deshalb länger supportet?

Ich für meinen Teil finde das 7a für ca. 500€ und einer mindestens Nutzungsdauer von 5 Jahren plus Verlängerung durch Custom Rom sehr interessant.

Dazu glattes Display und nicht zu groß.

Bin gespannt was ihr sagt.

Ich nenne mal die Gehäusegrößen zum Vergleich.

Pixel 8: 150,5 x 70,8 x 8,9 mm
Pixel 7a: 152 x 71,8 x 8,9 mm

Das Pixel 8 ist minimal kleiner als das Pixel 7a. Für mich wäre das ein Grund für das Pixel 8.

Zum Vergleich das relativ kompakte Pixel 4a: 144,0 x 69,4 x 8,2 mm

Und Pixel 5: 144,6 x 70,4 x 8mm

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das Pixel 8 wird ja „relativ“ klein sein…

Ich stehe ebenso vor der Wahl zwischen Pixel 7a und Pixel 8 bzw. 8 Pro…

Größe ist für mich nicht entscheidend, 6,2" wären mir fast schon wieder zu klein - habe momentan das Pixel 6a zur Einrichtung von GrapheneOS hier, und das ist mir zu spielig…

Das Pixel 7a scheidet wohl aufgrund der nur 128GB Speicher für mich aus - das das 8 Pro wohl ein planes Display hat (K.O Kriterium) wird es dann dieses werden:)

So gehen die Geister auseinander
Bei 128GB liegen bei mir 2/3 brach und verkümmern
Und das 6a hat die ideale Größe, ist aber nicht zu"spielig" :wink:

Hat das 7a ein Glasrücken wegen QI Laden?
Darum habe ich das 6a genommen, da dort schönes Plastik aber kein Glas
Und die 60Hz stören mich nicht

Das 6a soll ja offiziell weiter zu haben sein und offiziell dann 50 Euro günstiger.

Daher weder das 7a noch auf 8 warten und das 6a nehmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Korrekt, jeder hat andere Ansprüche - ich schleppe halt meine Bilder/Videos seit über 10 Jahren mit rum - muss hier aber mal ne andere Strategie fahren :wink:

Das 7a soll wohl jetzt den Gerüchten zufolge doch eine Keramikrückseite haben, aber zur Google I/O am 10. Mai wissen wir mehr…

Das schon die Größe vom 8er bekannt ist wusste ich nicht.

Aber denke der Preis Unterschied wird 2 bis 300€ betragen.

Das wäre es mir nicht Wert.

Der Speicher ist bei mir auch kein Problem mehr.
Glaubte auch immer 256gb haben zu müssen, aber dank eigenem Server / Cloud wird einfach alles ausgelagert.

Komme selten auf über 70gb.

Falls das 8er einen Ultraschall Fingerabdrucksensor bekommt, dann ist der allein schon ein Grund zu warten. Denn richtig zuverlässig funktioniert das Teil weder im 6er noch im 7er Pixel.

Er ist besser geworden, aber zickt immer wieder! (Kein Vergleich zu meinem Tab S8+)

bei meinem 6a gehen von 100 anmeldungen 1-2 erst beim zweiten auflegen.
das sind verschwinden geringe probleme.
bei mir zumindest.

2 „Gefällt mir“

@AlphaElwedritsch kommt wahrscheinlich auf den Verwendungszweck und den Zustand der Fingerkuppen an😉

Bei Feuchtigkeit und Kälte ist es immer noch fast jeder dritte Entsperrvorgang bei mir. Und das kenne ich erst ab dem Pixel 6. Davor das 3er hatte diese Probleme nicht und die Samsung Geräte auch nicht. Am Anfang war es beim 6er sogar so extrem, dass ich es nach einem halben Jahr meinem Sohn gab.

Dazu kommt, das Ultraschall auch sicherer sein sollte (von Abtastprinzip her), also durchaus auch ohne Probleme ein Grund zu warten.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit glattem Display?

1 „Gefällt mir“

Bin mit meinem Pixel 5 sehr zufrieden. Doch im Oktober kommt das letzte Update…
Deshalb denke ich auch über das 7a oder das Pixel 8 nach.
Bei Gsmarena zeigt der Vergleich zum 7er, dass die Einsparungen im 7a unter anderen folgende sind:

  • Oled Display statt Amoled
  • Gorilla Glas der älteren Generation
  • kein 10 Bit HDR in Videoaufnahmen
    und für mich der Dealbreaker:
  • Kein aptX HD Bluetooth

Ob der Preisunterschied nur 2-300 Euro zwischen dem 7a und dem Pixel 8 sein wird klingt optimistisch. Ich befürchte eher einen Preis von knapp unter 1000 Euro.

Ich habe ein Pixel 6a. Das Schlimmste ist die kurze Akkulaufzeit und die lange Ladedauer. Fehlen tut auch kabelloses Laden. Andererseits scheinen die „besseren“ Versionen 6 und 6 Pro zwar kabelloses Laden zu unterstützen. Und meinetwegen haben sie auch eine bessere Kamera. Aber ansonsten ist es auch ziemlich mies. Kein Vergleich mit einem iPhone. Aktuell kostet das Pixel 6a gerade noch über 300 Euro. Das ist der richtige Preis dafür mit ca. 4 Jahren Updates noch. Ärgere mich, dass ich es gleich gekauft habe als es rauskam.

1 „Gefällt mir“

Ein Flat Panel bzw. nicht curved…

1 „Gefällt mir“

Was für ein OS nutzt du denn? Graphene OS soll mehr Akku verbrauchen als Calyx OS.

IiodeOS oder divestOSam wenigsten

Es geht hier um das Pixel 7a und Pixel 8, nicht um die Akku-Laufzeit von Custom-ROMs.

Ja ich meine eine Edge Display.
Habe dazu im verlinken Beitrag schon geschrieben.

Die Verzerrung am Rand stört mich und bringt mir als Hüllen Nutzer nichts.

Deshalb lieber ein Display ohne gebogene Ränder.

Mal sehen was der Preis des Pixel 7a und 8 sagen.

Was sagt ihr zu dem Argument, das die a Modelle weniger lang supportet werden könnten da die Hauptmodelle mehr Aufmerksamkeit bekommen?

Denke die 5 Jahre google Updates sind sicher aber ob danach z.B. noch so manches Custom Rom weiter updatet?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig lese ging das nur bis zum Pixel4, denke nicht das die das wieder aufleben lassen.

Zitat von der Google Website, Stand Heute:
"Pixel 4, 4 XL, 4a, 4a (5G), 5 und 5a (5G) erhalten Android-Versionsupdates und -Sicherheitsupdates für mindestens 3 Jahre ab dem Zeitpunkt, zu dem das Gerät zum ersten Mal im Google Store in den USA zum Kauf angeboten wurde.

Google Pixel 6 und neuere Modelle erhalten mindestens fünf Jahre lang Updates, nachdem das Gerät zum ersten Mal im Google Store USA eingeführt wurde. Zu diesen Updates gehören u. a. Sicherheits- und Softwareupdates sowie neue Funktionen."

Wenn sie das nicht ändern, dann gelten die 5 Jahre Support für das 7a und das 8.