Pixel 7a oder auf Pixel 8 warten?

Ich hoffe halt das z.B. CalyxOS oder GrapheneOS z.B. auch noch 1 Jahr nach dem offiziellen Updates die a Modelle supporten.

Ja die Firmeware und co. wird dann keine Updates erfahren.

Aber 6 Jahre finde ich wäre dann ein toller Schnitt für so ein Smartphone.

1 „Gefällt mir“

Das Problem wird der fest verbaute Akku sein. Nach drei Jahren (je nach Nutzung) macht der bei einigen ja schon schlapp.

Bis jetzt halten meine Handys recht gut.
Aktuell 3 und 5 Jahre alt.

Muss aber dazu sagen das ich nicht mal Hintergrund Bilder nutze.
Bei mir ist alles OLED schwarz.

Komme 2 Tage dadurch aus.

Aber ja, ich würde mir wünschen das auch dieses Thema durch die EU bald gelöst wird.
Thema Reparier-Fähigkeit.

Bin gespannt wann die Preise bekannt werden.

Hoffe auf ne 4 ganz vorne beim Pixel 7a.

1 „Gefällt mir“

Man kann die Akku dann mit handwerklichem Geschick austauschen oder von einer Werkstatt austauschen lassen.

Ich werde wahrscheinlich auf das Pixel 8 warten. Das soll noch weitere Vorteile haben wie z. B. ein größerer Kamerasensor.

1 „Gefällt mir“

Die Pixel schneiden bei der Reparierbarkeit ganz ordentlich ab:
https://de.ifixit.com/smartphone-repairability
Ich warte ebenfalls auf das Pixel 8.

Aber nicht bei den Akku worum es doch hier ging. Oder hab ich das missverstanden?

Pixel 6

Der stark verklebte Akku lässt sich nur schwer austauschen

Pixel 6 Pro

Das Auswechseln des verklebten Akkus ist eine schwierige Aufgabe, und der Ladeanschluss ist verlötet

Das klingt nicht so gut. Reparatur kann klappen, muss aber nicht. :wink:

Zur Info: Die A-Reihe soll mit dem Pixel 7a eingestellt werden.

Zur Diskussion: Was die Nachhaltigkeit angeht, gibt sich übrigens Google Pixel oder z.B. Samsung nicht viel.

Dann unter anderem Namen oder gänzlich nur noch 2 Pixel pro Jahr?

Grundsätzlich bin ich für weniger Geräte.

Aber das würde meinen Grund ein non a zu kaufen wieder befeuern.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Monate nach dem Kauf näherten sich die Preise von Pixel Pixel 6a und Pixel 6 ohnehin zunehmend an. Das Pixel 6a kostet aktuell um die 300 Euro das Pixel 6 kostet um die 400 Euro.

Es soll dann nur noch z.B. 8 und 8 Pro geben.

Ja die Preise fallen sicherlich nach paar Monaten zwischen Pixel Normal und Pixel a. Aber ein Unterschied bestand ja schon darin, dass die A-Versionen handlicher waren.

Doch im Vergleich zum 7er, ist das 7a IMHO nur unwesentlich handlicher und im Vergleich zum Pixel 5, sind beide zu groß und zu schwer:

Pixel 7a = 152 x 72.9 x 9 mm / 193,5 g
Pixel 7 = 155.6 x 73.2 x 8.7 mm / 197 g
Pixel 5 = 144.7 x 70.4 x 8 mm / 151 g

Doch im Vergleich zum 7er, ist das 7a IMHO nur unwesentlich handlicher und im Vergleich zum Pixel 5, sind beide zu groß und zu schwer:

Pixel 7a = 152 x 72.9 x 9 mm / 193,5 g
Pixel 7 = 155.6 x 73.2 x 8.7 mm / 197 g
Pixel 5 = 144.7 x 70.4 x 8 mm / 151 g

Und das 7er kostet nur rund 50€ mehr, als das 7a.
Entweder 7 oder auf das 8er warten.

Habe zwei Fragen bezüglich Sicherheitsupdates von alten Geräten.
Habe ein 7a mit GOS und möchte ein weiteres für Fam. kaufen. Nun schwanke ich zwischen Pixel 7a und Pixel 8.

Das Gerät möchte ich länger als 3 Jahre nutzen, 5 Jahre reichen mir. Für Sichetheitspatches bleiben ca. 2,5 Jahre beim 7a und 7 Jahre beim Pixel 8. Leider ist der 8 auch fast doppelt so teuer wie 7a.

Nun die Frage: wurden bei den älteren Geräten gegen End of Life, die noch offiziell unterstützt wurden, wichtige Sicherheitspatches tatsächlich verteilt?
Gibt es schwere Sicherheitslücken bei älterän Geräten nach EoL von Sicherheitspatches?

Kann mir auch irgendwie schlecht vorstellen, dass z.B. Qualcomm Sicherheitspatches ab Pixel 8 für 7 Jahre unterstützten wird.

Danke.

Hatte selbes Problem.
Da ich 2 neue Pixel 7a für jeweils 375€ ergattert habe ist für mich die Entscheidung schnell gefallen.

Da CalyxOS auch noch 1 bis 2 Jahren länger Updates fürs OS liefert, ist es für mich die bessere Lösung.

Beim 8er habe ich bedenken ob der Akku so lange durch hält.

Große gravierende Sicherheitslücken in der Hardware sind mir noch nicht bekannt geworden.

Mit groß meine ich, es wird sogar medial darüber berichtet nicht nur in nerdigen Foren.

Wenn man bedenkt wie vielen Leute es gänzlich egal ist ob noch n Update kommt oder nicht…

Ob trotz Updateversprechen überhaupt Updates kommen und wenn ja in welchen Abständen ist e die Frage.

1 „Gefällt mir“

Bis zum 7. Mai 2028 bekommt das Pixel 7a Sicherheitspatches, wie kommst Du da auf ca. 2,5 Jahre?

2 „Gefällt mir“

Ich hänge immer noch an 4a… ist einfach die perfekte Größe.

https://grapheneos.org/faq#device-lifetime

Etwas anderes als GrapheneOS sollte man nicht benutzen.

@Crey Die Updates kommen monatlich und konsequent bis zum EOL. GrapheneOS ist oft sogar schneller mit Sicherheitspatches.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau nutzt auch noch das 4a.
Echt ein tolles Gerät.