Pixel 9 mit GrapheneOS: Nachfolger für Wileyfox Swift

Hi WFS,

Ich benutze ein Pixel 8a, welches ich von der Größe perfekt finde. Wollte auch zurück zu den kleineren Handys. Es hat gemessen ungf. 15,5 cm Länge (mit Case).
Das 8a ist preistechnisch nicht so schlimm wie das Pixel 9 und verfügt über (noch) 6 Jahre Update-Garantie. Diese kommen bei GrapheneOS sehr zuverlässig, ich war in meiner Freundesgruppe zum Beispiel der erste mit Android 15…

Die Profile benutze ich, um proprietäre Apps von quelloffenen zu trennen, bzw. verschiedene Sparten aus dem Leben unabhängig von einander laufen zu lassen. Ich habe folgende Profile alles ohne G$ Services:

Alltag: Wetter (Cirrus), SMS (GOS), Telefon (GOS), E-Mail (Tuta), Organic Maps, Kalender (Tuta), Öffi, Radio (Transistor) und Whatsapp leider
Arbeit: Microsoft
Banking: Banking 2FA
Gaming: Spiele
…erweiterbar bis 32 Profile

Viele verwenden ein „Trash-Profil“ um unnötige Apps wie Spühlmaschinen-Apps oder Wartungs-Apps laufen zu lassen. Das Profil bleibt so lange offline bis du es aktivierst. Solche Apps brauchst du ja kaum im Alltag…Somit sind auch die Apps offline, wenn du das Profil nicht geöffnet hast. Das ist sehr praktisch gegen Hintergrundprozesse und Schnüffeleien.

Ich bin selbst kein Experte, verstehe es aber so, dass die Apps aus dem einen Profil nichts von denen aus dem anderen mitbekommen. Jedes Profil tritt nach außen hin wie ein separates Handy auf. Ergo kann Microsoft nur sich selbst ausspionieren, da es ja auch nur auf sich selbst Zugriff hat. Ich möchte die Microsoft Apps von der Arbeit isoliert haben. Außerdem muss ich auf diesem Profil einen anderen VPN laufen lassen, als auf dem Hauptprofil. Wenn irgendwie möglich entziehe ich den Apps die Internet-Berechtigung (Network); diese laufen somit offline, gerne auch ohne Sensoren, Mikro und Kamera.

Was ich unglaublich hilfreich finde:
Auf dem Arbeitsprofil befinden sich ausschließlich Informationen und Daten von der Arbeit. Somit vermische ich nichts aus dem Privatleben.

Solltest du weitere Fragen zu den Apps oder meinem Setup haben, auch was App-Empfehlungen angeht, melde dich gerne und schaue vor allem unter den anderen Beiträgen, hab das meiste hier gefunden im Forum. Falls ich was falsch verstanden habe, gerne melden, ich bin stets offen für konstruktive Kritik :grin:
Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“