Pixel Tablet Android 14 mit GOS - externe Tastatur kein QWERTZ möglich?

Habe das neue Pixel Tablet mit GOS, habe alles versucht um die externe Tastatur auf QWERTZ einzustellen, ist es nicht möglich? (GBoard möchte ich nicht nutzen…), hat jemand eine Lösung für das Probelm?

Nachtrag - Problem gelöst, nach wiederholten Einstellversuchen funktioniert das QWERTZ der externen Tastatur jetzt unter schweizerdeutsch QWERTZ.

Vielleicht kannst Du noch kurz stichwortartig schreiben, was heißt „habe alles versucht“?
Ich habe kein GOS-Gerät, aber bei anderen Custom ROMs (oder Android allgemein) müsste es unter System > Sprachen und Eingabe > physische Tastatur einzustellen sein.
Hast Du es da versucht? - oder auch mit Shortcuts auf der Tastatur selbst?

Da hast Du ja eine Riesenauswahl, was Du als Bildschirmtastatur alternativ nutzen kannst. Bspw. AnySoftKeyboard oder HeliBoard, was im Blog auch zuletzt empfohlen wurde.
Dann gibt es noch Bildschirmtastaturen, die speziell für Tablets noch besser geeignet sind, bspw. Hackers. Das wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber das ist mE bei Offline-Apps auch nicht schlimm.

Danke für die Antwort. Die entsprechenden Einstellungen habe ich ausprobiert (System > Sprachen und Eingabe > physische Tastatur, sowie Shortcuts auf der Tastatur) es muss wohl GOS liegen. Die Bildschirmtastatur funktioniert einwandfrei. Es geht nur um die Externe, habe da auch vom Hersteller keine Lösung erhalten.