Pixel Watch im Offline Betrieb benutzen?

Hallo,

ich möchte nochmal Anfragen, was ihr davon aus Datenschutzsicht haltet:
Spiele immer noch mit dem Gedanken mir eine Pixel Watch zu holen. Andere Smartwatches habe ich mir bereits angesehen jedoch kommen die aufgrund der Größe (Die meisten sind > 44mm) und dem Design nicht in Frage.

Meine Frage bzw. Überlegung wäre: Ich richte die Pixel Watch einmalig via Play Services auf meinem GrapheneOS oder besser einem weiteren alternativen Smartphone ein, und betreibe diese anschließend im Airplane Modus.

Mir ist bewusst das sämtliche Funktionalität nicht zur Verfügung steht. Aber Uhrzeit + Datum, Wecker und ggf. Schrittzähler müssten doch auch im Offline Modus funktionieren, oder?

Über den Sinn und Unsinn einer „teuren“ Smartwatch lediglich zur Anzeige der Uhrzeit möchte ich hier nicht starten.

Kann mir jemand sagen, ob das so möglich ist? Welche Dinge funktionieren noch im Airplane Modus? Und kann ich diese dann dauerhaft so benutzen oder muss ich hin und wieder mal eine Verbindung zum Smartphone herstellen? Das ich eine Verbindung herstellen muss um ggf. Updates zu bekommen oder neue Watchfaces zu installieren, ist mir bewusst.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Man braucht auf jeden Fall ein Telefon mit der Pixel app um die Uhr in Betrieb zu nehmen.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob man noch Fitbit für die erste Einrichtung der Funktionen wie EKG und Puls bräuchte.
Der Kram funktioniert aber später ohne Handy. Wie sogar Google Pay ohne Internet funktioniert.

Ich denke mit einem „alten“ Android Handy bist da problemlos unterwegs für die Einrichtung.

Theoretisch kann die Uhr selber ins WLAN und Updates machen. Die gehen aber nur beim Laden.

Hallo Losetsinn,

danke für deine Antowort. Hast du selber eine Pixel Watch oder woher hast du die Information?
Und sprichst du hier von der WIFI Version oder der LTE Version?

Ich hatte Eine.
Hab sie verkauft, weil die Nachteile die Vorteile überzogen haben.

Vor allem war der Tragekompfort nicht besonders, wobei das wohl an meinem größeren Handgelenken liegt. (Der Winkel in dem das Band „abgeht“ passt mir nicht.

Dazu kurze Akkulaufzeiten, Rückversicherung und ein Wecker der nicht synchronisiert ( haben sie aber nach einem Jahr geschafft einzubauen).
Alles in allem würde ich von der Uhr abraten.

Ok,

darf ich noch fragen was genau du noch als Nachteil empfunden hast?
Kann man den Wecker nicht offline auf der Uhr einstellen?

Klar könnt man den Wecker offline stellen. Aber ich hab einen Wecker im Handy und wenn ich nachts die Uhr trage, möchte ich, dass die Uhr vibriert und nicht der Wecker klingelt. (Damit der Partner nicht geweckt wird). Und ich möchte nicht einen zweiten Wecker verwalten, wenn ich die Uhr trage oder nicht. (Aber sollte mittlerweile ja gehen, nach über einem Jahr)

Daß gehört meiner Meinung nach bei einem System eines Herstellers integriert. Zumindest möchte ich entscheiden können.

Dazu hat sie gerade so einen Tag überlebt mit Allways on.

Am schlimmsten war aber das Tragen. Wie schon gesagt, der Winkel mit dem das Armband aus der Uhr kommt passt nicht zu meinem Handgelenk. Das solltest du vorher prüfen.

Ich denke bei deinem Nutzungsvorhaben, wäre eine Smartwatch, die länger hält (Akku) ein großer kommode Kompfortgewinn, da du immer irgend eine sog Software zum einrichten brauchst.