PixelOS Rom Beta Test auf Samsung Galaxy Note 10 Plus Erfahrungen

PixelOS läuft jetzt einige Wochen. Leider sind einige Bugs aufgetreten. Es gibt Schwierigkeiten beim Senden von SMS, und die App „Private Computer Service“ kann noch nicht aktualisiert werden. Das letzte Update ist vom 30.11.23, und das nächste Update sollte zumindest das „Private Computer Service“ Problem lösen. Wenn mein neues Smartphone (Pixel 7a, GraphenOS soll drauf) ankommt, werde ich wahrscheinlich LineageOS auf das Samsung installieren, da Updates regelmäßiger erscheinen und die meisten Funktionen gut unterstützt werden.

PixelOS wäre eigentlich gut für meine Tochter geeignet, die das Smartphone dann aber erst nächstes Weihnachten bekommen soll, aber der Akku entlädt sich mit PixelOS trotz einer Kapazität von nur noch etwa 82% viel zu schnell. Mehr als alle Energiesparoptionen zu nutzen, kann ich nicht tun. Ich werde auch den Akku austauschen, aber ich glaube, es liegt größtenteils am PixelOS.

Der einzige Vorteil ist das Design, bei dem ich einstellen kann, dass es nur bis 85% geladen wird, Welche Funktionstasten ich nutzen möchte und Google einen unbegrenzten Foto- und Videospeicher erlaubt. Es verhält sich quasi wie das Pixel 1. Das ist gut für das Archivieren, abgesehen vom Datenschutz.

Ich frage mich, ob sich das alte Pixel XL (1) mit LineageOS genauso verhalten würde, also ob der Trick mit dem unbegrenzten Speicher auch mit LineageOS funktioniert oder ob es immer ein PixelOS oder ähnliches Betriebssystem sein muss. Da muss ich nur noch ein neuen Akku einbauen und das Pixel XL läuft wieder.

Das Pixel wurde damals damit beworben, dass man unbegrenzt Speicherplatz für Fotos und Videos hat. Das wurde dann immer weiter reduziert. Bis Pixel 4 ging das zumindest noch mit reduzierter Qualität. Bis jetzt wurde beim Samsung mit PixelOS nichts am Speicher angerechnet.

Ich habe z.B. Konzertvideos entfernt, Speicherplatz freigeräumt und erneut hochgeladen. Der verfügbare Speicherplatz ist geblieben. Das bedeutet, dass ich den restlichen Spruchplatz bis zu 15 GB für andere Daten nutzen könnte. Das Problem wäre nur beim Umstieg auf LineageOS, dass ich das Pixel XL mit LineageOS testen müsste und es nur 32 GB Speicher hat. Aber alles machbar – ich kann die Daten vorübergehend vom Smartphone löschen und die nächsten Videos darauf laden, bis ich die Daten zusätzlich auf einer SSD sichere. Was ja normalerweise immer die beste Lösung ist. Das online speichern ist hilfreich bei Diebstahl oder plötzlichem defekt des Gerätes.