Plötzlich IPv6 bei Änderung des DNS in der FritzBox?

Liebes Forum,

zuerst: Euch allen ein frohes, neues Jahr. Möge überall mehr gesprochen, als geschossen werden - mein Wunsch für 2024… .

Ich habe gestern auf einem neuen RPi eine frische AdGuardHome-Installation vorgenommen. Nachdem ich der FritzBox dann an allen nötigen Stellen mitgeteilt habe, dass der DNS sich geändert hat, bekam ich von der FritzBox eine E-Mail, die mir sagte, dass es einen neuen „Bevorzugten DNSv4-Server“ und einen neuen „Alternativen DNSv4-Server“ gibt. Soweit so gut.

In der E-Mail stand aber auch drin, dass es einen neuen „Bevorzugten DNSv6-Server“ und einen neuen „Alternativen DNSv6-Server“ gibt.

Und dies, obwohl ich IPv6 in der FritzBox abgeschaltet habe… . Die IPv6 Adresse ist auch nicht die Adresse des neuen RPi, dem ich sowohl über Webmin, als auch über zusätzliche Einträge in der „/etc/sysctl.conf“ die IPv6-Konfiguration nicht abgewöhnen kann.

Habt Ihr eine Idee, was das für eine IPv6 sein kann, die mir die FritzBox da mitteilt? Sie lautet in beiden Fällen (bevorzugt und alternativ) fd00::5a0c:35df:a569:4970. Die IPv6 vom RPi endet mit 26a0:31ae.

Herzlichen Dank vorab.

Das sieht nach ULA aus.

Du hast das wohl eingeschaltet (Unter Punkt 3).

Danke Dir für die Rückmeldung.
Vielleicht bin ich ja blind - aber ich sehe in meiner FritzBox nix bzgl. ULA an der Stelle, die unter Punkt 3 beschrieben ist. Ist diese Option vielleicht nur sichtbar, wenn IPv6 eingeschaltet ist?



Mangels fehlenden Voraussetzungen, kann ich das leider nicht gegenprüfen warum es dir nicht angezeigt wird. Ich hab mich jetzt blind auf die Anleitung verlassen gepaart mit einer möglichen falschen Interpretation meinerseits.

Aktivieren Sie die Option „Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)“.

Das wäre bei dir ja der Fall, durch das abschalten von IPv6 kann auch keine IPv6 Internetverbindung bestehen.

Jedenfalls sieht die fd… nach ULA aus :wink:

Trotzdem nett, dass Du helfen wolltest - danke Dir.

Vielleicht hat jemand anders eine ähnliche Config => also IPv6 ausgeschaltet und kann einmal prüfen, ob in der FritzBox etwas von ULA steht.

Wenn die IPv6 nach ULA aussieht, dann wird’s evtl. doch die lokale IPv6 vom AdGuardHome-PRi sein?

Vielen Dank.

Sieht bei mir aus wie bei Dir.

Bekomme aber auch keine E-Mail von meiner FB :wink:

Hilft jetzt aber vermutlich auch nicht weiter …

Wenn IPv6 an ist steht neben dem „IPv4-Einstellungen“ Button noch ein „IPv6-Einstellungen“ Button. Da in meinem Netz alles möglichst mit v6 verbunden ist kann/will ich das grad nicht ausknipsen um zu schauen was dann passiert.
Aber wenn du IPv6 ausgeschaltet hast sollte die FritzBox kein Router Advertisement rumschicken dass den Geräten ein ULA Präfix zuweist.
Ich halts grad für am wahrscheinlichsten dass die fd00 einfach die Adresse deiner FritzBox selbst ist. So wie die Box sich im Heimnetz normalerweise auch sich selbst mit 192.168.178.1 als DNS verkündet und die Anfragen dann ins Internet weiterleitet.
Aber da deine Geräte im Netz garnicht über IPv6 sprechen wird sie auch dieser DNS Eintrag nicht jucken und DHCPv6 der FritzBox verkündet den DNS Server auch nicht ins Netz.