Postfach für Whatsapp-Nachrichten ohne eigenen Whatsapp-Account

Es lässt sich ja schlichtweg nicht vermeiden, dass man mit Menschen zu tun hat, die nur (noch) per Whatsapp kommunizieren, insbesondere keine andere Technik (mehr) beherrschen, um z.B. Bild- oder Tondateien zu verschicken.

Ich würde gern eine Stelle einrichten, wohin solche Menschen solche Dateien schicken können, die ich mir dann von dort abholen kann, ohne selbst Whatsapp nutzen zu müssen.

Gibt es so eine Stelle? Oder kann es so eine Stelle gar nicht geben?

Ich frage mich, wie das technisch möglich sein soll. WhatsApp ist eine „Insel“. Entweder du sitzt auf der Insel und kannst dann Nachrichten, Bilder etc. empfangen oder du bist halt nicht auf der Insel - dann kannst du auch nichts von dort empfangen.

Oder gibt es seit neuestem eine Option, die die Kommunikation mit der „Außenwelt“ ermöglicht?

Ja, so etwas gibt es.

https://www.strato.de/cloud-speicher/hidrive-share/

Aus jeder App kann man „teilen“, also einen Inhalt an eine andere App übergeben. Und eine Web-Site wird hoffentlich auch ein Whatsapp-Nutzer bedienen können.

Dann willst du einzelne Nachrichten als Textdatei in der Cloud speichern?

Kommt drauf an, was genau du erreichen willst. Wenn du keinen Whatsapp-Account willst → externe Lösung.
Wenn es dir nur darum geht, Whatsapp nicht installiert haben zu müssen, kannst du ne Matrix-Bridge aufsetzen.

Tritt nicht bald der Digital Markets Act in Kraft, der ändern sollte?

Hoffen wir es, aber wie die Umsetzung letzendlich wird, who knows?

@l_i whatsapp-bridging geht aber nicht ohne WA Account!?
„… Install WhatsApp and sign-in“
https://matrix.org/docs/guides/whatsapp-bridging-mautrix-whatsapp/

1 „Gefällt mir“

Ja, deswegen habe ich das in meiner Antwort auch so geschrieben. Einziger Vorteil ist dann, dass man die App nicht installiert haben muss. Account brauch man trotzdem.

Wenn es dir nur darum geht, Whatsapp nicht installiert haben zu müssen, kannst du ne Matrix-Bridge aufsetzen.

Einziger Vorteil ist dann, dass man die App nicht installiert haben muss.

Trotzdem muß man für die Einrichtung oder auch bei Umzug der Nummer die Original-WhatsApp-App installieren. Ganz ohne geht es nicht.

Dazu kommt, daß WhatsApp auch keine Brücken und keine anderen Clients erlaubt (oder doch?).
Insbesondere bei Brücken (nicht nur zu Matrix) stellt sich immer die Frage, ob das legal ist.

Solange gegen kein Gesetz verstoßen wird, ist es legal. Es kann gegen den Nutzungsvertrag verstoßen, den jeder Nutzer akzeptieren muss. Somit wäre das Höchstmaß an Sanktion die Sperre/Löschung des Accounts.

Verrate ich nicht auch durch die Bridge, mit wem ich wie oft kommuniziere? Meta-Daten fallen doch auch da an.

1 „Gefällt mir“