Preiswertes gebrauchtes Notebook für Linux

Hallo zusammen,
ich suche ein gebrauchtes Notebook (bis 300 €) auf dem ich Linux, möglichst Linux Mint 21.2 oder Ubuntu 22.04 installieren kann. Außer etwas Internet muss der Rechner nicht viel können.
Nun bin ich von der Auswahl von gebrauchten Notebooks vollkommen erschlagen und frage mich, ob jemand einen Tipp für mich hat, welches Modell sich am Besten eignen würde.
Vielen Dank für eure Antworten.

Lenovo ThinkPad T470s. Die „s“ Ausführungen schneiden in den Tests meist besser ab und haben ein sehr schlankes Design. ThinkPads und Linx sind die Klassiker. So long

Nicht nur das, einige haben sogar einen SIM Karten Slot und gestern habe ich festgestellt (bastel gerade mit einem T460 herum) das jenes Gerät sogar einen TPM 2.0 Chip hat, obwohl es schon mindestens über 6 Jahre alt ist…aber somit eventuell Win11 fit gemacht werden könnte. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Insofern - ich kann auch nur sehr die Lenovo Thinkpad Serie T460/470/480 oder auch T580/590 empfehlen! (Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied zwischen den 400 und 500er Geräten ist)

400 = 14 Zoll, 500= 15 Zoll Bildschirme

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp.
Die sehen gut aus. Genau das was ich suche.

Dann eventuell von hier:
https://www.luxnote-hannover.de/

die ThinkPads von luxnote die @AlphaElwedritsch empfiehlt werden mit Windows 11 Pro geliefert. Danke für den Link.