Private Timeline gesucht

Ich hab Mal wieder eine skurrile Software-Anfrage

Ich möchte gerne für mich und meine Familienmitglieder eine Art Timeline erstellen können, um dort Sprüche, Bilder, Videos oder Erlebtes zu notieren.
Ich habe hierzu Mal testweise eine Mastodon-Instanz aufgesetzte.
Allerdings ist das doch etwas Ressourcenintensiv und ich habe auch Angst, dass Mastodon irgendwann mal nichtmehr weiter entwickelt wird, dann kann ich wieder alles wegschmeißen.

Daher meine Frage hat jemand eine Idee, wie man so eine schöne Timeline mit Bildern, Videos, Text (und am Besten auch mit Hashtag und Erwähnungen) erstellen kann. Wichtig wäre mir auch, dass es gut synchronisiert zwischen Android und Linux.

Ausprobiert habe ich

  • Mastodon, aber sehr Ressourcenintensiv und immer wieder Probleme mit dem Upload und der späteo Weiterverwendung der Daten
  • Diary und ähnliche Tagebuch-Apps, keine Desktop-App und auch nicht für mehre Personen praktikabel
  • Joplin, Logseq, Standardnotes … gute Portabilität aber keine Timeline

Freue mich über Anregungen

Hier würde ich einen simplen Group-Chat empfehlen.

Wichtig wäre mir auch, dass es gut synchronisiert zwischen Android und Linux.

Dies machst du dann mit Conversations für Android und Dino für Linux.

Ich habe hierzu Mal testweise eine Mastodon-Instanz aufgesetzte

Für deinen Zweck viel zu aufwändig.

… ich habe auch Angst, dass Mastodon irgendwann mal nichtmehr weiter entwickelt wird, …

Eher einigt sich die Weltgemeinschaft ernsthaft darauf, den Klimawandel zu stoppen.

Ja die Idee hatte ich auch schon, aber …

… Ich hab XMPP tatsächlich in Erwägung gezogen allerdings auf Basis von Movim. Aber bleibt die gleiche Frage, was mache ich, wenn die Software EoL ist? Ich kann ja keine Chats exportieren oder ähnliches.

Mit Yunohost hält sich der Aufwand in Grenzen.

Ich hatte auch noch den Scuttlebutt-Standard in Erwägung gezogen, aber die kratzen ja noch mehr an der Relevanz herum …

Das kann doch praktisch bei jeder Software passieren, egal ob kommerziell, FOSS, etc. Bei FOSS könntest du ja - rein theoretisch - auch die Software selber weiter pflegen.

Vor ein paar Tagen kam die Meldung auf, dass Amazon eventuell Alexa einstampfen wird. Wer hätte das vor einer Woche gedacht? Und Elon Musk ist gerade dabei Twitter senkrecht im Boden zu versenken, etwas was viele weiterhin für unmöglich halten, die Wahrscheinlichkeit dass es dazu kommen wird ist aber durchaus gestiegen.

Ich würde mir in deinem Fall keine Sorgen machen, es sei denn das Projekt wird von einer einzelnen Person entwickelt und gepflegt.

Ich sehe weder bei activity pub (zB Mastodon) noch bei XMPP Probleme. Es gibt unzählige Forks, bevor activity pub verschwindet, verschwinden die Computer (bei XMPP bin ich mir nicht ganz so sicher).

Meine Empfehlung: Nimm Friendica oder (noch besser, aber auch etwas größer) Hubzilla. Dein privates Soziales Netzwerk, aber mit Verbindungen zur ganzen Welt (auch activity pub zu Mastodon). Es ist genau das, was Du suchst. Beide kann man gut selbst hosten. Ich hatte mal Hubzilla aufgesetzt, wirklich gutes System, nur hatte ich keine Verwendung dafür. Die meisten meinen, dass Friendica einfacher ist. Hubzilla ist eine eierlegende Wollmilchsau und hat noch ein Nextcloud-Equivalent eingebaut (mit einer Verschlüsselung, die wirklich funktioniert). Welches Du nimmst ist letztlich egal. Beide föderieren mit dem gesamten Fediverse.

1 „Gefällt mir“

Danke für die verschiedenen Vorschläge. Ich hab mir Hubzilla angeschaut, da gibt es aber leider aktuell keinen Client.

Deswegen bin ich jetzt auf Pleroma umgestiegen. Weniger Ressourcen als Mastodon, aber von der API kompatibel.

Das einzige was noch nicht richtig hinhaut ist das Thema Schlagwörter und danach filtern, aber das kriege ich auch noch irgendwie hin.

ein Pleroma-Server lässt sich dann mit der Mastodon-App nutzen?

Suche auch gerade für die Familie etwas ähnliches wie du.
Bisher nutzen wir Nextcloud Talk als Gruppenchat. Dort kann man kommentieren usw., aber ein Export ist nicht ohne weiteres möglich.

Jein. die offizielle Mastodon App funktioniert (der Upload von Bildern wird allerdings nicht angezeigt).

Pleroma stellt eine zu Mastodon kompatible API bereit daher funktionieren die Clients in Theorie.

Ich nutze aktuell beides. Fedilab und Mastodon.

Das würde ich auch gern, aber mich nervt bei NC, dass seit Jahren keiner Interesse hat eine GMC-freie Push-Benachrichtigung zu implementieren und man dann einfach GAR KEINE bekommt :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

danke für die Info’s.
Schade, aber extra einen Mastodon-Server aufsetzten ist schon etwas overload! (vermutlich aber die eleganteste Lösung)

Ich habe jetzt Pleroma, Matrix (Synpase) und Nextcloud Talk auf meinem Debian-Server ausprobiert. Pleroma lässt sich super aufsetzen, läuft aber suboptimal mit der Mastodon-App bei iOS (keine Bilder).

Kommentieren, Reposts, Reaktionen usw. ist bei Matrix, NC Talk und Pleroma gleich gut möglich. Ich werde jetzt vermutlich bei Matrix (synapse) bleiben, da wie NC-Talk nur mit Push-Benachrichtigung.

PS: Ein Export (neutrales Backup) als PDF ist nur bei Pleroma im Webinterface möglich (Text mit Bildern) :+1:

1 „Gefällt mir“