Problem mit Adguard Pro / iOS und Pi-Hole

Hallo,
ich habe hier in meinem Netzwerk einen Pi-Hole der die Werbung wunderbar rausfiltert. Funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich auf meinen iPhone und meinem iPad für den mobilen Einsatz „Adguard Pro“ installiert. Das nutzt ja auch ein lokales VPN für den DNS Filter.
Ich habe bei Adguard unter „DNS Protection - Network Settings - Wi-Fi Exceptions“ die SSID meines privaten WLAN eingetragen. Trotzdem dauern Seitenaufrufe ungewöhnlich lange (ca. 2 - 3 Sekunden).
Wenn ich hingegen „Filter Wi-Fi“ deaktiviere sind die Seitenaufrufe schnell wie immer.
Kennt das jemand und hat eine Lösung für mich?
Grüße

Diese Kombination verwende ich so nicht… :man_shrugging: Ich nutze zuhause auf allen Geräten meinen Pihole und unterwegs per WireGuard VPN auch diesen und habe keine solche von dir genannten ungewöhnlich lange Seitenaufrufe. Mein Pihole nutzt übrigens auch die werbefilternden DNS-Server von AdGuard:

https://adguard-dns.io/en/public-dns.html

Method №2: Configure AdGuard DNS manually

Default servers
AdGuard DNS will block ads and trackers:
94.140.14.14
94.140.15.15

Vielleicht hilft dir dies ja weiter?

Bei mir wieder ein bisschen anders: Denselben filternden DNS-Server von AdGuard habe ich per Config-File (unter der oben verlinkten Adresse abrufbar) direkt in iOS und iPadOS hinterlegt. Das wird dann zum dauerhaften DNS-Resolver des Mobilgeräts, wobei man problemlos zum Default (Resolver des ISP) umschalten kann. Werbung reduziert das merklich, bei den Trackern kann ich das nicht direkt testen, da ich kein AdGuard-Konto mit Diagnostics habe und auch deren App nicht nutze.

Hallo zusammen,

danke für Eure Anmerkungen. Aber die Workarounds lösen ja mein Problem leider nicht. Natürlich wären das alternativen, aber ich würde gerne die Ursache des Problems verstehen.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tip